• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wlan-USB-Stick für Macbook Pro

HaJo21

Erdapfel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wlan-Stick für das MacBook Pro (Retina/late 2013). Da ich hier aufgrund baulicher Maßnahmen mit dem eingebauten Wlan-Modul nur schlechten Empfang habe, benötige ich ein USB-Lösung, wo ich die Antenne (am besten abschraubbar) in den Flur stellen kann, wo der Empfang wieder besser ist. Powerline/Repeater sind leider nicht möglich.
Kennt jemand eine gut funktionierende Lösung/ein gutes Produkt. Ich habe aus Windowszeiten noch einen Edimax EW-7711 UAn, der jedoch keine aktuellen Mac-Treiber bietet. Oder könnte der unter Mavericks mit den Treibern für 10.8 laufen. Bin da etwas vorsichtig, bevor ich mir da was zerschiesse....

Danke für Ideen!

Salut Hajo21

Von einem USB würde ich absehen. Da musste du Software installieren. Was du aber machen kannst einen mobilen Hotspot. Das ist in der Art das Gleiche mit einer SIM drin, ohne dass du was installlieren musst.

ein Mobiler Hotspot macht keinen Sinn, da ich im gleichen Netzwerk arbeiten muss. Leider ist aufgrund baulicher Maßnahmen und anderer Vorgaben Powerline nicht möglich. Auch ein Netzwerkkabel ist nicht möglich und ein Repeater darf ebenso nicht.

Und wenn du eine Airport Express nimmst, diese im Flur platzierst und mit dem WLAN verbindest und dann ein Netzwerkkabel von der LAN Buchse der AE (hat ja zwei) zu deinem MacBook legst?

Ob du ein langes Kabel für die Antenne verlegst oder ein Ethernetkabel sollte ja keinen Unterschied machen.