• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN schaltet sich beim sperren ab?

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Hallo,

Ich habe das Problem schon seit ich mich erinnern kann, und zwar wird die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit im Lockscreen einfach abgeschaltet/disconnected! Das Mobile Netz dagegen bleibt an was beim Download von Apps innerhalb der WLAN-Reichweite ziemlich blöd ist -.- Kann man das irgendwie beheben?

MfG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich glaub' nichtmal, dass Du das wirklich "beheben" willst...

Wenn WLAN nämlich pausenlos durchfunken würde, würdest Du gleich den nächsten Thread eröffnen, mit dem Titel
"Mein Akku ist immer schon nach 'nem halben Tag leer". ;)

Insofern gibt's da nix zu "beheben". Das ist alles so, wie von Apple vorgesehen. Und es macht so auch Sinn... :)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Wenn du im WLAN bist und du lädst Apps dann gehe auf Einstellungen - Allgemein - Automatische Sperre - Nie - dann funzt das.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Jo, das war die bisher einzige mit bekannte Lösung :/ ich finde es nur blöd, dass das WLAN ausgeht, wenn man es doch aktiv benutzt!? (Download usw.)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist in der Tat etwas ungeschickt gelöst (Android kann hier z.B. durchaus unterscheiden ob die aktive WLAN Verbindung noch benötigt wird und lässt sich aktiv bis der Download abgeschlossen ist), aber diese Maßnahme von Apple ist wohl dem Ziel auf eine möglichst lange Akkulaufzeit geschuldet.
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Du kannst das Mobiele Internet zuhause auch einfach ausschalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Naja aber wenn es er es will ist das nunmal die einzige lösung ?
Ich meine sinst geht es eben nicht. So geht das dann wenn auch nich schnell aber es geht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du im WLAN eine App lädst dann bleibt das WLAN auch so lange an bis die App fertig geladen hat. Das iPhone schaltet WLAN nur im Leerlauf ab um Strom zu sparen.
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Realy ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist zumindest meine Erfahrung, und bei all den Apps die ich lade hätte ich das wohl am Traffic gemerkt...

Alles andere ergibt doch auch gar keinen Sinn...
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Okay ich werde wenn ich zuhause bin gleich bei meinen iPhone und beim iPad versuchen
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Es geht mir nicht um die Apps von Apple bei denen dürfte das gehen sondern um Drittanbieterapps wie Dropbox, wenn man gerade seine 3,3 GB Fotos hochlädt und das WLan sich abschaltet im Sperrbildschirm ist das ganz schön unpraktisch -.-
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
da Problem wirst du bei Drittanbieter Apps wohl nur gelöst bekommen indem du das System aktiv lässt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht mir nicht um die Apps von Apple bei denen dürfte das gehen sondern um Drittanbieterapps wie Dropbox, wenn man gerade seine 3,3 GB Fotos hochlädt und das WLan sich abschaltet im Sperrbildschirm ist das ganz schön unpraktisch -.-
Du wirfst hier einiges Durcheinander! Das Ganze hat nichts damit zu tun, dass das iPhone das wlan trennt, sondern ganz einfach mit den Spielregeln die für Apps im Hintergrund unter iOS gelten. Die Drittanbieter Apps dürfen (wenn sie nicht bestimmte APIs für Hintergrund-Audio oder Hintergrund-Navigation verwenden) nur 10min im Hintergrund aktiv bleiben, und müssen sich dann beenden, bzw werden dann vom System beendet. Das ist kein Bug, sondern gewolltes und dokumentiertes Verhalten. Hintergedanke dabei ist natürlich die Akkulaufzeit.

Im konkreten Dropbox Fall natürlich unpraktisch, aber so sind eben die Spielregeln im AppStore. Ich hätte mir an der Stelle auch gewünscht, dass sich in der Hinsicht mit iOS5 oder iOS6 nochmal was ändert, aber leider ist das Ganze in dieser Hinsicht seit der Einführung mit iOS4 unverändert geblieben...

Wobei Apps wie Dropbox imho auch besser darauf hinweisen könnten, da dieses Verhalten dem User eben meist nicht bewusst ist. Instacast zb schickt dir immerhin nach 10min eine Notification, dass du die App neu starten musst um den Download fortzusetzen.

Wobei das alles nur dazu führt, dass der Download nach 10min eben abbricht, er wird nicht über 3G fortgeführt. Falls das wirklich bei dir der Fall ist, dann stimmt irgendwas mit deinem wlan nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: