• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Router stört Magic Trackpad

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen WLAN Router (diesen hier: ASUS RT-N56U). Seit dieser Router in Betrieb ist, verhält sich das Magic Trackpad sehr abgehackt und es werden auch zwischendurch zufällige Klicks ausgeführt, ohne dass man etwas macht.

Der Router unterstützt sowohl das Frequenzband 2,4 GHz als auch 5 GHz. So dachte ich mir, ich deaktiviere mal das 2,4 GHz Band (in dem ja auch Bluetooth sendet und empfängt), da ich als Endgeräte sowieso nur ein iPhone 5 und ein iPad 3 nutze und beide Geräte 5 GHz können.

Jetzt der komische Teil: Das Deaktivieren des 2,4 GHz Moduls des Routers brachte keine Verbesserung. Dann habe ich spaßeshalber auch mal das 5 GHz Modul deaktiviert, sodass der Router im Prinzip nur da stand und nichts gemacht hat, aber auch da "fühlte" sich das Magic Trackpad immer noch gestört. Erst, als ich den Router vom Strom genommen habe, verhielt sich das Trackpad wieder normal.

Wie kann das sein?

Der Router steht zugegebenermaßen relativ nah am Rechner und am Trackpad. Ich habe ihn aber auch schon mal drei Räume weiter aufgestellt und immer noch lief das Trackpad nicht richtig.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und vermute auch, dass die Anzahl der Leute hier, die die gleiche Kombination aus Router und Trackpad haben, eher gering ist. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
kybdf2

EDIT: Dazu kommt noch das erstaunliche Phänomen, dass meine Funkmaus von Logitech, die auch auf 2,4 GHz Technik läuft, ohne Probleme weiterhin funktioniert.

EDIT 2: Auch die Funkmaus hakt ab und zu, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es beim Trackpad der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Tomato-Firmware auf den Router und in den Advanced Wireless Settings Bluetooth-Coexistence einschalten.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Tomato-Firmware auf den Router und in den Advanced Wireless Settings Bluetooth-Coexistence einschalten.

Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich über die Tomato Firmware informiert. Leider ist diese inkompatibel zu diesem Router, da er einen Ralink Chipsatz verwendet. Die Firmware ist aber für Broadcom.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Folgendes trug sich zu:

1) Den ASUS Router verdächtigt defekt zu sein
2) Selbigen Router wieder zurück gegeben und Airport Extreme Basisstation von Apple gekauft mit dem Gedanken "zwei Geräte vom gleichen Hersteller werden sich schon nicht stören"
3) Haargenau dasselbe Problem wie oben beschrieben erneut beobachtet
4) Kopf auf den Tisch geknallt
5) Durch Zufall mal das Magic Trackpad etwas von der Tastatur (Apple Aluminium Keyboard mit USB Kabel, nicht das kabellose) wegbewegt
6) Problem nicht mehr beobachten können

Also kurzum: sobald sich Tastatur und Magic Trackpad berühren, führt das zu fehlerhaften Bewegungen des Mauszeigers beim Bedienen des Trackpads. Haben beide Geräte keinen Kontakt, funktioniert alles so wie es soll.

Meine Theorie ist nun folgende:
In modernen Routern gibt es anscheinend irgendein Bauteil, dass eine 2,4 GHz Frequenz erzeugt und zwar auch dann, wenn nichts auf dem 2,4 GHz WLAN Band übertragen wird. Diese Frequenz breitet sich nun über das Stromnetz bis in den USB Anschluss und in die Tastatur aus, die dann, aufgrund ihrer Aluminium Bauweise als eine Art Antenne wirkt. Wenn nun das Trackpad diese "Antenne" berührt, oder sich in nächster Näher davon befindet, wird es davon beeinträchtig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Äußerst gewagte Theorie. Mein alter Professor in HF-Technik würde graue Haare dabei bekommen. :)

Fakt ist aber: Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege. Freu dich wenns nun geht.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Äußerst gewagte Theorie. Mein alter Professor in HF-Technik würde graue Haare dabei bekommen. :)

Fakt ist aber: Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege. Freu dich wenns nun geht.

;) Ja mir fehlt es da auch an Fachwissen, eine wissenschaftlich korrekte Theorie zu formulieren. Ich freue mich nun in der Tat, dass es geht. ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Um dieses Thema noch mal anzuleiern, falls es noch jemanden interessiert oder falls jemand ähnliche Probleme hat:

Kurze Zeit nachdem diese Probleme auftraten, hatte sich mein Gigabit Ethernet Switch verabschiedet, der bei mir unterm Tisch steht. Besser gesagt hatte sich davon nur das Netzteil verabschiedet. Ich habe dann ein neues bestellt und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Magic Trackpad, auch wenn es die Tastatur berührt. Es hat also irgendein Bauteil im Netzteil vom Switch da reingestört, weil es wohl im Begriff war kaputt zu gehen, was es kurz danach auch tat...