• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] WLAN Internetradio und Safari Browser

natenjo

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da wir bei uns im Altbau sehr miserablen UKW Radioempfang haben verwenden wir schon seit etlichen Jahren ein Auviosio WLAN Radio welches uns jeden morgen beschallt. Seit ein paar Monaten besitzen wir ein Ipad Air 2 als, abgesehen vom Ipod Touch 1Gen im Auto ;), erstes Apple Gerät.

Das Problem ist, sobald das WLAN Radio an ist und man den Safari auf dem iPad startet und vlt. irgendwas googelt und 2-3 Clicks macht geht das Radio aus. (Es Puffert nicht, es stürzt komplett ab).
Es stützt aber eigentlich NUR im Browser ab. Wir haben ein Abo unserer Tageszeitung auch auf dem iPad. Diese Laden wir jeden Morgen herunter (~20-30 MB). Da ist das Radio auch schon an und das klappt in der app der Zeitung z.B. ohne Probleme.

Anderseits kann man sich daneben setzen und mit Android Geräten oder Windows Laptops surfen wie man lustig ist :p

Wir haben eine 100Mbit Internetanbindung, also kommt es zu keinem Engpass. Das einzige was ich mir noch erklären könnte wären irgendwelche "sehr komischen WLAN Signale des iPads" welche mit dem Netzteil des Internetradios interferieren ...aber dann sollte es auch beim laden der Zeitung abschmieren.. Es würde auch darauf hindeuten dass das das WLAN des iPads abseits der Spezifikationen bewegt. Leider konnte ich zu der ganzen kuriosen Problematik leider online nichts ähnliches finden :(

Hat jemand einen Tipp?
Ich wollte mal die Tage testweise das Netzteil des WLAN Radios tauschen, jedoch wäre es auch dann immer noch bedenklich dass nur das iPad-WLAN dieses Netzteil massiv stört..