• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN hat keine Verbindung zum Internet nach Booten oder Neustart.

func00

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe ein Macbook Pro 16" 2019 mit Catalina installiert.
Schon seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein WLAN keine Verbindung zum Internet hat, wenn ich den Rechner starte.
Auch nach einem Neustart tritt das Problem auf. Im Standbye Betrieb nicht.

Die einzige Lösung ist in die Netzwerkeinstellungen zu gehen, WLAN dort zu löschen, den Rechner neu zu starten, und in den Netzwerkeinstellungen WLAN wieder hinzu zu fügen.

Das nevt mich auf Dauer wirklich sehr!!
Funktioniert dann aber bis zum nächsten Neustart ohne Probleme.

Die Diagnose zeigt mir an :
"Bewährte WLAN-Methode überprüfen" - "Allgemeiner Verbindungsfehler" - "Konflikt mit Länderkennung"

Am Router liegt es nicht, da dieses Problem auch an anderen Standorten auftritt. Auch bei einer Verbindung zum iPhone Hotspot.

Wenn ich den Rechner im abgesichterten Modus starte funktioniert das WLAN ohne Probleme beim 1. Versuch.

Ich habe auch alle Anmelde Objekte entfernt, um automatisch geladene Software auszuschliessen.
Alles ohne Erfolg!

Etwas das mit aufgefallen ist :
Wenn das Problem auftritt wird mit in der Netzwerk Analyse keine Länderkennung angezeigt.
Wenn das WLAN funktioniert steht dort immer DE als Kennung.

Ich bin wirklich langsam ratlos und würde nur ungern mein System komplett neu installieren.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee?

Grüße.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Was hast du denn alles an Tools installiert? Hast du irgendwelche AntiViren-Software oder Firewall zusätzlich installiert?

Und trat das Problem von Anfang an schon auf oder erst ab einem gewissen Zeitpunkt?

Und da du ja noch Catalina nutzt: ist das System ansonsten auf dem aktuellen Stand?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

func00

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
2
Hab ich alles deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.
Catalina ist auf dem neuesten Stand.

Ging los, als ich alle Software installiert habe.
Aber nichts, was ich nicht auch auf dem Rechner davor hatte.
Da hatte ich nie Probleme.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Dann wäre es ggf. hilfreich, ein EtreCheck Protkoll hier einzustellen. Aber bitte mit kompletten Zugriff. Und in Code Tags. Hinweise dazu findest du über die Suche hier im Forum.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Was hast du denn alles an Tools installiert?
Deine Antwort: "Hab ich alles deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht." ist nicht zielführend.

Also: Was hast du denn alles an Tools installiert?