• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] WLAN/Fritz-Box und I-Phone; mysteriöse Paßwortabfrage

kakadu

Granny Smith
Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage in diesem Unterforum besser aufgehoben ist oder im I-Phone-Unterforum. Ich stelle sie deshalb in beiden ein und denke, daß die Admins den Thread dort, wo er nicht hingehört, schon löschen bzw. verschieben werden.
Zur Sache:
Ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer eines I-Phone 3 GS 32 GB.
Zusätzlich haben wir einen Windows-Desktop-PC, ein Windows-Notebook und 2 Windows-Netbooks.
Mit allen diesen Geräten (außer neuerdings dem I-Phone) kommen wir problemlos ins Internet über WLAN (Fritz-Box 7270).
Das I-Phone hatte beim ersten Versuch nach dem Netzwerkschlüsssel gefragt, ich hatte ihn eingegeben und das I-Phone kam problemlos ins Internet, es hat sich immer automatisch die Fritz-Box gesucht und mit dieser verbunden. Auf der Benutzeroberfläche der Fritz-Box ist das I-Phone auch als Teil des hausinternen Netzwerkes registriert. Seit knapp einer Woche geht das plötzlich nicht mehr, ohne daß ich (wissentlich) irgendeine Einstellung verändert hätte. Das I-Phone will ein Paßwort für den WiFi-Zugang haben. Damit kann ich gar nichts anfangen; ich habe es erneut mit dem Netzwerkschlüssel versucht, bekam aber nur die Rückmeldung, das Paßwort sei falsch. Dann habe ich versucht, das Paßwort für die Fritz-Box einzugeben, aber wieder: "Paßwort falsch". Eigentlich wird dieses Paßwort auch nur benötigt, um auf die Benutzeroberfläche der Fritz-Box zu kommen und Protokolle anzusehen, Einstellungen zu ändern etc., nicht aber, um ins Internet zu kommen. Kein anderes Gerät fragt dabei ein Paßwort ab, und das I-Phone tat es ja zuvor auch nicht.
Was ich bisher versucht habe: Notebook an's LAN-Kabel angeschlossen, I-Phone an's Notebook, komplett ausgeschaltet und neu gestartet. Das führte aber nur dazu, daß ein neues Icon für die Fritz-Box auf meinem I-Phone angelegt wurde, ansonsten änderte sich nichts (ständige WiFi-Paßwort-Nachfragen). Ein Bekannter riet mir, das I-Phone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber da kam eine Warnung, daß dann alle bereits erworbenen Apps verlorengehen, und ich habe es mich nicht getraut, da ich 2 teure Navigationssoftwares (Navigon und TomTom) und auch schon eine Menge heruntergeladener Musik und Bücher auf dem I-Phone habe (in den ersten Tagen gekauft, als es noch problemlos funktionierte). Ich habe verständlicherweise keine Lust, das alles neu kaufen zu müssen.
An der Fritz-Box und ihren Einstellungen kann es nicht liegen, da sie mit allen anderen Geräten funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar. Ich weiß überhaupt nicht, was mit "WiFi-Kennwort" gemeint ist.
Freundliche Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Nur die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzen, dann geht's wieder.

kakadu

Granny Smith
Hallo David,

danke für die schnelle Reaktion.

Nur die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzen, dann geht's wieder.

Danke, aber wie mach' ich das? Ich bin technisch leider nicht besonders versiert, das I-Phone ist mir noch neu und ich brauche daher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für "Dummies".
Ich hab's probiert über Einstellungen-->Allgemein-->Zurücksetzen-->Netzwerkeinstellungen,
aber das hat das Problem nicht beseitigt. Nach dem Zurücksetzen kamen wieder die Fragen nach dem WiFi-Kennwort für die Fritz-Box.

Herzliche Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.

PS. Den doppelten Thread habe ich gelöscht, da noch keine Antworten vorhanden waren.

kakadu

Granny Smith
Hurraa!

Jetzt hat's geklappt. Nach dem Zurücksetzen hat er zwar das Kennwort für die Fritz-Box wieder zurückgewiesen, aber den WLAN-Netzwerkschlüssel für die WPA-Verschlüsselung als Kennwort angenommen (was er vorher nicht tat).
Ich hoffe, daß das Problem damit dauerhaft gelöst ist.
Vielen Dank noch mal, David, für Deine schnelle und kompetente Hilfe! Dein Karma wird immer besser...
LG
Thomas

.david

Filippas Apfel
Das Passwort, das auf dem iPhone einzugeben ist, sollte immer der WPA (oder WEP) Schlüssel sein. Das FritzBox Passwort sollte das iPhone eigentlich nie interessieren (habe selbst eine 7270). ;)

kakadu

Granny Smith
Das Passwort, das auf dem iPhone einzugeben ist, sollte immer der WPA (oder WEP) Schlüssel sein.

Ja, aber vor dem Zurücksetzen hatte ich es ja auch mehrfach mit dem 16-stelligen WPA-Code versucht, aber immer Fehlermeldungen bekommen.
Wie kann sowas eigentlich vom einen Tag auf den anderen passieren, daß das I-Phone den Netzwerkschlüssel "vergißt" und nicht mehr annimmt?

LG
Thomas

.david

Filippas Apfel
Das iPhone beinhaltet zwei voneinander unabhängige Bereiche, Kommunikation (Baseband inkl. Baseband Firmware, HW: ComBoard mit eigenem Prozessor) und dem Hauptbereich (iOS, HW: LogicBoard mit eigenem Prozessor).

Die Einstellungen werden an den Kommunikationsbereich übergeben. Dabei kann es schon mal zu einem Schluckauf kommen. Am häufigsten geschieht das bei der Installation oder Anwendung von Zertifikaten. Die genauen Ursachen dafür kenne ich aber auch nicht.