• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] wlan frage ...

Oliverfberlin

Idared
Registriert
20.04.13
Beiträge
26
Einen guten morgen allen zusammen,

ich habe hier schon einiges zum thema wlan und ipad mini gelesen.
zwar habe ich keine verbindungsabbrüche. was mich aber wundert ist das ich bei einem wlan wo ich oft bin mit dem 3GS vollen empfang habe und mit dem ipad mini gerade mal 1 bis 2 ... oder garkein netz habe und das ipad dann auf die mobilfunkverbindung zurückgreift.

hat jemand eine idee ...

gruß
oliver
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich weiß leider nicht ob es technisch einen Unterschied zwischen den beiden Wlan Empfängern gibt ich denke aber nicht bzw. würde ich eher darauf tippen, dass der des iPads besser ist.

Du schreibst du hast keine Verbindungsabbrüche, manchmal aber dann doch keinen Empfang? Kannst ja noch mal eindeutig schreiben wie es jetzt ist ;)

Ich denke die Entfernung zum Router ist bei beiden Geräten gleich. Gibt es irgendwelche Geräte in der Nähe wenn du das iPad nutzt die vielleicht stören könnten? Ich denke da an Mikrowellen oder ähnliches.
Ist beim iPad Bluetooth aktiviert und beim iPhone nicht? Zumindest bei MacBooks gibt es da glaube ich manchmal Probleme.
Ist das iPad vielleicht in einer Hülle die den Empfang verschlechtert?

Es kann natürlich auch sein, dass die Anzeige Softwareseitig einfach anders funktioniert. Hier wäre ein Speedtest vielleicht mal interessant. Vielleicht zeigt das iPad die Signalstärke einfach genauer an.

Ansonsten kann man auch am Router einiges umstellen falls du keine befriedigenden Geschwindigkeiten bekommst. Du könntest mal auf einen anderen Kanal wechseln falls viele andere Netze in deiner Umgebung sind die auf dem selben Kanal funken. Ein Reset des Routers kann auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Oliverfberlin

Idared
Registriert
20.04.13
Beiträge
26
Hallo Dennis,

stimmt ich habe mich da mehr wie doof ausgedrückt. Natürlich habe ich Verbindungsabbrüche.

Ja die Entfernung zum Router ist gleich. Und nein es gibt keine anderen Geräte die den Empfang stören könnten. Bluetooth war auch nicht Aktiviert, auf keinem der beiden Geräte. Und eine Hülle/Case habe ich bis jetzt auch nicht.

Das mit dem Kanal am Router ist eine gute Idee die muss ich beim nächsten mal prüfen. Ansonsten sind 2 Mobiltelefone und das Ipad die Mobiltelefone haben vollen Empfang und das iPad schankt halt so extrem.

Dadurch das du Bluetooth erwähnt hast. Ist mir gerade eingefallen wenn nicht das 3GS als Hotspot verwenden dann hat man das Problem auch weg. Ist zwar vielleicht nicht die beste Lösung aber immerhin eine.

Ich werde heute einfach auch mal den Apple Support anschreiben mal sehen was die sagen.

Gruß
Oliver
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Neuste iOS drauf?
Mal einen Reset durchführen. Homebutton+Ausschalter gedrückt halten bis der Apfel erscheint und verschwindet. Dann auf Neustart warten und testen.
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass anscheinend die Alu-Rückwand des iPad mini das WLAN-Signal stark dämpft! Drehe ich das iPad so, dass die Vorderseite zum Router zeigt, ist der Empfang nämlich deutlich(!) besser (mit 3 verschiedenen iPad mini getestet); zeigt hingegen die Rückseite zum Router, geht praktisch gar nichts mehr...

iPhone 4 und meine diversen anderen Mobilgeräte haben kein derartiges Problem. Das 3GS hat ja wohl eine Kunststoffrückseite, oder? Dann wäre das vielleicht die Erklärung, warum Du damit kein Empfangsproblem hast...