• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] WLAN Deaktivierung unterbinden

RayChill

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker! (=

Gibt es irgend eine Möglichkeit zu verhindern dass das iPhone im Standbymodus bzw. bei aktivierter Bildschirmsperre das WLAN deaktiviert?

Es liegt nicht an dem WLAN-Assistenten, dieser ist deaktiviert.

Mein Problem mit dieser Funktion ist, dass ich zu Hause kein Netz habe, mobile Daten also nicht verwendet werden können. Dies interessiert das iPhone allerdings herzlich wenig, da es auch bei vollkommener Netzabwesenheit das WLAN munter ausschaltet sobald es in den Standbymodus geht oder die Bildschirmsperre deaktiviert wird.
Dies führt dazu, dass eingehende Nachrichten, Mails, WhatsApp-Anrufe etc. nur angezeigt werden wenn ich den Bildschirm entsperre und kurz warte.
Desweiteren nutze ich ein VPN, welches ich ebenfalls jedes mal manuell verbinden muss, nachdem sich das iPhone vom WLAN getrennt hat.
Ich muss also meine Nachrichten alle händisch abrufen, mit einer Prozedur die insgesamt ungefähr 30 Sekunden dauert.
Dies ist weder wirklich praktisch noch entspricht es in irgend einer Art und Weise dem Sinn der genutzten Dienste.

Meiner Meinung nach ist das kein sich im akzeptablen Rahmen befindlicher Mängel, da er die Nutzungsqualität erheblich einschränkt.

Dem Apple Support habe ich die Sachelage auch schon in aller Ausführlichkeit dargestellt, hier kam allerdings keine Hilfe. Der Aussage war dass das iPhone dieses Verhaltung aufgrund von Energiespargründen an den Tag legt. Nette Idee soweit, allerdings schränkt es mein Smartphone nahezu zur Unbrauchbarkeit ein.

Ich hoffe dass hier jemand noch eine Idee hat wie man dies umgehen kann...

Liebe Grüße,
Rachel

P.S.: Ich nutze ein iPhone 5 mit iOS 9.2

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Mir reichte der erste Absatz zur Beantwortung deiner Frage:

Nein! [emoji4][emoji6]

Edit: Mit einem JB wäre es möglich aber dein Akku würde in die Knie gehen, bedeutend früher als üblich.

• Like
Reaktionen: valiant

Mitglied 115348

Gast
Hallo RayChill,

was die Benachrichtigung und den Abruf von 'normalen' Nachrichten betrifft, kann ich Deine Beschreibung des Problems nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Ich befinde mich sehr häufig in Umgebungen, in denen GSM/Handynetze nicht zur Verfügung stehen und lediglich WLAN zur Verfügung steht.
Bei mir kommen dann alle Mitteilungen (iMessage, Email, Threema, usw.) auf dem iPhone an. Ohne manuell eingreifen zu müssen.

Wichtig dabei ist mE, Mobilfunk auszuschalten und nur WLAN zu aktivieren. Dann sollten die Nachrichten auch im Standby 'durchkommen'.

VPN ist in der Tat ein Problem. Das kann so nicht umgangen werden.

Gruß

valiant

Granny Smith
Mir reichte der erste Absatz zur Beantwortung deiner Frage:

Nein! [emoji4][emoji6]

Edit: Mit einem JB wäre es möglich aber dein Akku würde in die Knie gehen, bedeutend früher als üblich.

Moin,

da ich vor dem gleichen Probleme stehe = VPN beendet sich bei iOS Ruhemoduse, interessierte mich dieses beim JB (habe ich) doch sehr. Bisher fand ich dazu nur alte Programme im Netz, die ich unter Cydia aktuell nicht finde. Kannst Du mir das einen Tip geben?

PS: VPN ist nicht den ganzen Tag aktiv, nur in unsicheren WLAN-Umgebungen zum Beispiel Gäste-WLAN Eisdiele, Café et cetera, nur möchte ich da auch nicht dauernd wieder das VPN manuell anschalten für sagen wir mal 30 Min bis 1 Std.