• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

WLAN-Ausfall nach mehrmonatigem Betrieb ohne Probleme

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hi Leute

Es ist zwar schon der 3872887 Thread zum WLAN, aber Ich bin im Netz nicht wirklich weiter gekommen .. Entweder das Problem bei den Leuten bestand schon seit Kauf, oder es war ein anderes ...

Situation ist folgende: Ich war heute am Surfen, alles lief einwandfrei (29mbit), und aufeinmal klappte nichts mehr. Problem hatte ich schonmal, so einmal die Woche Airport I/0, dann klappte es wieder.

Dem war aber diesmal nicht. Ich komme auch nicht mehr auf die fritz.box Seite um mal die Einstellungen zu checken, per LAN auch nicht.

Das WLAN wird gefunden und die Verbindung wird angezeigt, 3/5 Pinnen, aber Ich bekomme einfach kein Netz ...

Ist ein MacBook Pro 2011, (10.6.8) an einer FritzBox 7270, welche nur als Router fungiert.

Bringt da dieses 'an-pingen' etwas? Ich mein, weil Netzwerk-Intern klappt ja auch nichts ...

Alles wie Normal.

Nein.

Das komische ist ja, dass es einfach aufeinmal passiert ist - Ich war ja ganz normal am surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Ich ein wenig 'schiss' habe die FB Neuzustarten. Die FB fungiert nur als Router, und Das Modem ist so ein Motorola Teil von Unitymedia. Ich habe fast eine Woche gebraucht, bis das System lief, da etwas mit der IP Adressen Vergabe nicht funktioniert hat - man muss die GEräte in einer bestimmten Reihenfolge starten, und die weiss Ich nicht mehr. :innocent:

du bekommst eine ip für den Rechner, wenn Du per LAN verbindest ?
Was steht dann in den Netzwerkdaten als Gateway IP ?
Wenn das so ist, wie versuchst Du zum FB Menü zu kommen ?
Hast du schonmal versucht via IP Nummer auf das Menü der FB zu kommen ?
Also im Browser nicht fitz.Box sondern die IP der FB eingeben..

Die ersten beiden Fragen verstehe Ich nicht, sorry - Ich bin nicht so der Netzwerk-Typ. :innocent:

Ja, mit der Notfall IP - Klappt nicht.

OK

wenn Du den Rechner mit LAN Kabel an die Fritzbox hängst,
bekommt der Rechner dann eine IP Nummer zugewiesen ?

Einstellungen -> Netzwerk -> LAN
Hier kannst du erkennen welche IP der Rechner hat, wenn die FB
ihm eine zugewiesen hat. Dort steht dann auch die Gateway IP.

Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, dass Du eine Verbindung bekommst
aber nicht im Internet Surfen kannst.

Wenn Du das mit der Notfall IP schon probiert hast,
hattest Du dann deinen Rechner auch mit der korrekten
IP manuell eingestellt, sonst klappt das mit der Notfall IP nicht
da die einen ganz anderen Nummernkreis hat wie die reguläre IP
die Du sonst hast.

cu

Fritzbox neustarten, Problem gelöst. Router hängen sich ab und zu auf.

Und wenn du irgendwelche Probleme hast... dann hast du irgendwas ganz grob falsch eingestellt. Gerade Router mit Kabelmodem ist eigentlich idiotensicher, hab hier selber an meinem Kabelmodem schon fünf verschiedene Router gehabt und da gabs nie irgendwelche Probleme.

Die IP-Vergabe hat überhaupt nichts mit dem Motorolamodem zu tun. Nur wenn man den Router wechselt sollte man das Kabelmodem (Motorola) einmal neustarten / vom Strom trennen

Neustart beider Geräte habe Ich gemacht.

An dem Modem ist die Lampe 'Online' aus, folglich an der FritzBox die Lampe 'Internet' - jetzt steh Ich komplett auf der Leitung, im warsten Sinne des Wortes.

Zuletzt bearbeitet:
*Hochschieb*

Also Ich habe sogar am Kabel-Modem kein Internet ... Und auf das Ding kann Ich nicht zugreifen ... :-/

Edit: Jetzt wieder Internet, am Modem und am Router, obwohl am Router kein Internet angezeigt wirkt ... Habe den Router vor dem Modem gestartet. Lüppt. :-)

Zuletzt bearbeitet: