• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiso Steuer: Mac 2013

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Spricht etwas dagegen sich die Software auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, wenn Du eine gültige Lizenz mit erwirbst.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Hi pti’Luc,

danke für Deine Antwort.

Eine gültige Lizenz ist automatisch dabei wenn es ein Orginalsoftwarepaket ist? Ich habe bedenken, dass es vielleicht irgendwelche Fallstricke z.Bsp. mit dem Abo-Modell gibt, oder, dass die Lizenz an einen bestimmten Steueraccount gebunden ist, oder sonstwie nicht einfach weiter veräußert werden kann?


Konkrete Frage an alle: Hat schon jemand eine gebrauchte Wiso Steuer:Mac erfolgreich installiert und benutzt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verweise hier mal auf die Lizenzbedingungen, besonders auf den Teil, der aussagt, dass die Lizenz ist allerdings nur gültig für die Anfertigung von bis zu 5 Steuererklärungen ist. Die Interpretation überlasse ich Euch.

Bei dem Preis von WISO im Vergleich zu den Steuerrückerstattungen mache ich mir allerdings auch keine Gedanken darüber, dass ich die Software gebraucht günstiger bekommen könnte (zumal die Software ja ebenfalls von der Steuer abgesetzt werden kann)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du brauchst eben die passende Seriennummer. Dann kannst Du die Version in Betrieb nehmen. Ich habe immer noch die PC-Version, weil man nicht einfach "umsteigen" - aber ich hab auch das Abo.

Die Begrenzung, die Bananenbieger nannte, soll vor allem verhindern, dass Du damit ein Steuerbüro aufmachst, denn dafür gibt es ein anderes Paket von Buhl-Data/WISO. Ich bin mit nicht sicher, ob die Zahl der erstellten Erklärungen an den Server von Buhl übermittelt wird. Frage doch einfach dort direkt nach... die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Hallo pti'Luc,

warum kann man nicht umsteigen auf die Mac-Version? Bei mir hat das super geklappt und ich habe auch das Abo!
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Als ich das letzte Mal geschaut habe, wurde mir das für den Preis so nicht angeboten.
Ich schau noch mal, wenn es bei Dir klappte! Danke für den Tipp!

Edit: Ah, der Haken an der Sache ist, dass sie 10 EUR mehr dafür haben wollen. Ich soll dann 39,95 EUR bezahlen statt 29,95 EUR. Das muss nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür ist es halt auch 10 Euro bequemer ;)

Im AppStore kostet Wiso übrigens nur 32 Euro, weswegen ich mein Abo gekündigt habe.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, ich bleibe erstmal bei Windows dafür. Auch die 2,04 EUR muss ich nicht extra ausgeben. ;) Muss ja einen Grund geben, mich noch ab und zu mit Windows zu beschäftigen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich war froh, als die Mac OS X-Version herauskam. WISO war der einzige Grund, warum ich noch Bootcamp auf dem Rechner hatte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bei mir gibt es noch ein paar andere Gründe... WISO ist nur einer. Von daher ... Wenn sie es aber zum gleichen Preis anbieten würden, steige ich auch um.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Offizielle Begründung für den Aufpreis ist, dass der Mac-Markt ja um einiges kleiner ist.

Wobei ich glaube, dass die absolute Zahl der Nutzer, die für Software zu zahlen bereit sind, beim Mac nicht viel geringer ist.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde wetten, dass bei gleichen Konditionen auch noch mehr zahlende Kunden (z.B. ich) die Mac-Version kaufen würden. Die Begründung finde ich fadenscheinig.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kostete das von Anfang an nur die 32 EUR oder haben die den Preis gesenkt? Guter Tipp, ich hab ja auch immer die günstigen Gutscheinkarten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die haben den Preis gesenkt. Ich habe mich auch erst am Wochenende mit iTunes-Karten bei Saturn eingedeckt :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hab gerade mal nachgeschaut: 17.01. auf 34.99, 01.02. auf 39.99, 04.02. auf 33.99 und am 08.02. auf 31.99. Seit dem stabil. ;) Also vor Februar nie kaufen! ;) (für das Jahr 2012 sah das noch wüster aus!)