• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Windws Leistungsindex

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

ich würde gerne Wissen,was für einen Windows Leistungsindex (Systemsteuerung-System und Sicherheit-System)
Das Mac Book Pro 13 2.4 8GB Late 2010 hat,also das aktuelle mit 8GB RAM.
Ich würfde nähmlich gerne wissen,ob das Mac book schneller ist,als mein jetziger Laptop.

Danke an alle,die dei Sünde begangen habe,Windows zu installieren,und somit meine Frage zu beantworten

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass viele ein 13 Zöller mit 8 GB RAM haben. Beim 15er und 17er solltest du sowas öfter antreffen.
Dort dann allerdings mit einem anderen Prozessor.

Ansonsten kann dir google noch weiterhelfen, um zumindest annähernd Ergebnisse zu haben.

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Das stimmt sicherlich,aber ich hoffe doch noch auf den einen.
Ich kann mich ja nochmal durch Google Wühlen,aber ob man
da wirklich einen Wert herausbekommt???

Danke Trotzdem

Bananenbieger

Golden Noble
Mit dem Wert kannst Du nur nicht sehr viel anfangen, da Windows schlecht mit OSX vergleichbar ist (z.B. konnte ich damals mit einem iBook G4 schneller arbeiten als die Kommolitonen mit einem deutlich "stärkeren" Windows-Notebook).

Zumal der Mensch bei 90% der Anwendungen der bremsende Faktor ist und die Beurteilung von Leistung sehr komplex und fallbezogen ist.

mrains

Pomme Etrangle
Da ich mit meinem MB Mid09 (2,13Ghz, 4GB RAM, 9400m Graphik) bereits einen Leistungsindex von 4.7 (könnte auch höher gewesen sein) hatte, dürfte der vom MB Pro schon einmal höher liegen. Wobei dieser Wert auch an sich wenig aussagekräftig ist.

Ralek

Goldparmäne
Jep,
Win 7 gibt mir für mein MBP 2007 (2,4Ghz, 4GB RAM, 8600GTM) 2,7 aus. Und warum? Weil ich für Windows nur 32GB Platz gemacht hab und darum die Festplatte ziemlich mies bewertet wurde. Wenn ich die HDD rauslasse lande ich glaube ich auch im guten 4er-Bereich.

helge

Holländischer Prinz
Da sich der Windows-Leistungsindex aus der am schlechtesten bewerteten Komponente ergibt, ist der Index an sich kein sinnvoller Vergleichswert - dies gilt insbesondere bei Notebooks, da hier die Grafikkarte oft schlecht abschneidet, das Gerät aber in punkto geforderter Gesamtleistung wesentlich besser abschneiden würde. Beispiel: man stelle sich vor, Windows bewertet einen High-End-Server mit 0 Punkten, weil die Grafikkarte fehlt (k.A. ob's das macht)
Der Leistungsindex als Vergleichswert für verschiedene Geräte ist also nur sinnvoll, wenn auch alle Einzelbewertungen genannt werden. Das wird dir ein besseres Bild vermitteln, welches Gerät schneller oder langsamer ist.

Wobei es eigentlich nie ein eindeutiges "schneller" oder "langsamer" gibt: So ist ein alter Gaming-Rechner zu langsam, um HD-Videos zu betrachten, hängt aber selbst bei alten Spielen dank der Grafikkarte selbst aktuelle Notebooks ab, die dafür mit HD-Videos kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Danke erstmal für alle Antworten,scheint ja doch relativ leistungsfähig zu sein,
mein jetziger High End Gaming Laptop schafft auch nur 4.5.
Danke für Dei Infos

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Dann scheint dein "High End" Gaming-Laptop aber ein alter Knochen zu sein. Selbst Office-Notebooks mit integrierter Grafikeinheit kommen schon auf 4...

siaccarino

Johannes Böttner
5.9 für MPB 17 Zoll, i7, 2.8 Ghz, 4GB RAM, 7200er HD, Win7 Home Prof. 64 Bit

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Naja,mein Laptop (Sony) ist erst 2 Jahre alt,da der Index so schlecht ist,liegt daran,das ich eine 40GB Intel SSD verbaut habe,die ist wirklich super schnell,aber Windows denkt,ich hätte nur 40GB,dabei habe ich 1TB Festplattedrin,also ist er vermutlich viel besser.

Bananenbieger

Golden Noble
Da sieht man doch sehr schön, wie viel man auf solche Werte geben kann.

Scritch

Jamba
Windows bewertet die HDD doch nicht anhand des Speicherplatzes, sondern anhand der Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Alles andere wäre ja quatsch! Ich habe ein MBP 13, genau deine Konfig, allerdings nur 4GB RAM. Was ja eigentlich auch, meine ich, keine Rolle spielt, da Windows da Latenzen benchmarkt, und nicht die Größe. Habe es jetzt nicht genau im Kopf, meine aber der Index liegt bei 4,9. Wobei der niedrigste Wert, die 4,9, der HDD anzukreiden ist.
CPU liegt bei 5, irgendwas, RAM ebenfals in dem Bereich, HDD 4,9, Grafik für Windows Aero bei ~ 5,2 und Grafik für 3d Performance bei 6,0.

Chaot5418

Ribston Pepping
Hallo,

bei mir sagt der Win 7 Leistungsindex 5,3. Das ist bei mir der niedrigste Wert und dort ist es die Grafikkarte. Ich habe ein MacBook Alu Late 2008 mit 4 Gb Ram, 9400m Grafik, 100 GB für Boot Camp und nen 2,0 GHz Prozessor. Also müsste ein aktuelles MacBook Pro darüber liegen.

Gruß

ImperatoR

Roter Astrachan
Etwas aussagekräftiger ist wohl Geekbench, zumal dies auch Crossplatform ist. Jedoch wird ein solches Gerät eben so schnell sein, wie auch ein Windows-Laptop mit gleicher Hardwarekonfiguration.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Bedenkt bitte, dass es einen Unterschied macht, ob Win7 aus Bootcamp oder aus einer virtuellen Maschine heraus bewertet wird. Bei mir ist der Index 4,2 in einer virtuellen Lösung (4,2 ist 3d-Grafik, Prozessor 4,5, der Rest um die 5,0 - 5,5)
Win 7 hab ich 2GB RAM zugewiesen und nur einen Prozessorkern.

Nun spielt allerdings bei der gefühlten Geschwindigkeit auch eine Rolle, was OSX im Hintergrund macht. Rendert es einen Film im Hintergrund, ist W7 auch gähnend lahm. Alles in Allem, eine Zockerkiste unter Win7 ist das MBP nicht.

Gruß Mirko

Zuletzt bearbeitet: