Windows will nicht mehr auf meinen iMac

stiflers.mom

Erdapfel
Registriert
26.12.19
Beiträge
4
hallo Leute, im laufe der jahre habe ich schon etliche male windows mit Boot Camp installiert. leider will es dieses mal nicht gehen.

mein System:

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 11.51.12.png
windows 7 soll installiert werden und ist original vorhanden.

ich starte boot camp, lade die Treiber für windows und partitioniere die Festplatte.
mir war so als ob sonst immer ein usb stick erstellt wurde für die windows Installation. dieses passiert auf jeden fall nicht.
nach der partitionierung startet der Rechner neu und will von cd booten doch nichts passiert.
der Bildschirm bleibt grau.

was ich komisch finde wenn ich ins bootmenü gehe (alt) sehe ich 3 mal meine erstellte Fusion drive partition.
Bildschirmfoto 2019-12-26 um 13.05.32.png

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 13.05.49.png
nach dieser Aktion kommt der Neustart wo eigentlich die windows Installation beginnen müsste.


meine frage an euch:
wird hier normalerweise ein usb stick mit den Treibern und windows erzeugt was ja nicht passiert?
kann es an dem erstellten Fusion drive liegen? (bin der Meinung das es sonst aber lief)

vielleicht hat ja sonst jemand tipps
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich kämpfe auch grad. Bisher nie Probleme gehabt mit Bootcamp und Windows.

Nun habe ich mir ein altes MacBook Pro von 2011 besorgt um es als Windows Rechenknecht und ab und zu mit macOS laufen zu lassen. Als Bastel- und Testrechner halt. Das alte MacBook Pro kann von Apple aus max. High Sierra.
1. Problem: Bei High Sierra geht nur Windows 7 per Bootcamp. Das lief auch alles glatt ab. Win 7 lief problemlos. Es ist aber eben Win 7 mit nun keinem Support mehr seitens MS. Und ausserdem läuft ein Tool, welches ich grad da drauf nutzen will nicht richtig unter Win 7.

2. Problem: Ich habe per macOS Catalina Patcher nun ein frisches Catalina auf dem alten MacBook. Läuft tadellos. Wenn ich dann Bootcamp aufrufe verlangt es grundsätzlich schon mal eine DVD mit Windows. Meine neueren Mac schlucken auch ISO Dateien direkt. Naja... Also das Win 10 Iso auf DVD gebrannt. Mit dem Ergebnis, dass Bootcamp die Win DVD nicht erkennen will. Es ist ein originales MS Iso.

Ich brenne nun das zweite Win ISO aus anderer Quelle und dann noch eins, nochmals aus anderer Quelle. Vielleicht ist da irgendwas, was Bootcamp nicht mag drin. Es war schon mal deutlich entspannter Win neben das macOS zu bekommen.

Edit: Während ich das grad schrieb: mit dem neuen ISO (nicht von MS) geht es nun auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
hallo Leute, im laufe der jahre habe ich schon etliche male windows mit Boot Camp installiert. leider will es dieses mal nicht gehen.

mein System:

Anhang anzeigen 162432
windows 7 soll installiert werden und ist original vorhanden.

ich starte boot camp, lade die Treiber für windows und partitioniere die Festplatte.
mir war so als ob sonst immer ein usb stick erstellt wurde für die windows Installation. dieses passiert auf jeden fall nicht.
nach der partitionierung startet der Rechner neu und will von cd booten doch nichts passiert.
der Bildschirm bleibt grau.

was ich komisch finde wenn ich ins bootmenü gehe (alt) sehe ich 3 mal meine erstellte Fusion drive partition.
Anhang anzeigen 162433

Anhang anzeigen 162434
nach dieser Aktion kommt der Neustart wo eigentlich die windows Installation beginnen müsste.


meine frage an euch:
wird hier normalerweise ein usb stick mit den Treibern und windows erzeugt was ja nicht passiert?
kann es an dem erstellten Fusion drive liegen? (bin der Meinung das es sonst aber lief)

vielleicht hat ja sonst jemand tipps
Servus,
warum installierst Du Windows nicht in einer virtuellen Maschine wie virtualbox. Das funktioniert normalerweise sicher und hat den Vorteil, daß der Rechner beim Switches von Windows und umgekehrt nicht immer erst runtergefahren werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
warum installierst Du Windows nicht in einer virtuellen Maschine wie virtualbox
Weil ich eine rechenintensive Sache damit mache und möglichst die gesamte Hardwarepower zur Verfügung haben möchte. Das ist bei den virtuellen Maschinen nicht gegeben. Switchen muss ich da selten, da läuft fast nur das Windows mit der entsprechenden Soft drauf. Ich wollte dafür halt kein "normales" Laptop, es muss schon ein Mac sein :)