• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Server 2012 Essentials oder FreeNAS?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

bin zwar höchst zufriedener Synology-Nutzer, aber man will ja immer wieder mal über den Tellerrand schauen. Somit löse ich derzeit meine Daten-Synology ab und möchte sie gegen einen kleinen HP ProLiant MicroServer ersetzen. Das Teil steht nun seit ein paar Tagen bei mir, ist soweit fertig aufgerüstet (4 HDDs, RAM, HP Remote Control Card) und nun gehts ans Betriebssystem.

Derzeit habe ich den Windows Server 2012 Essentials installiert, da mir die Features ganz tauglich erscheinen: LAN-Backup der Clients, Filesharing etc. - allerdings reizt mich auch FreeNAS. Letzteres hätte den Vorteil, dass ich es auf einen USB-Stick installieren könnte, welcher direkt am Mainboard des Servers hinter der Frontblende angesteckt bleiben kann. Ergebnis: 1 HDD mehr für Daten.

Welches der beiden - sicher nicht 100% miteinander vergleichbaren - Lösungen wäre denn empfohlen, wenn man immer wieder mal seinem Spieltrieb nachgeben will (Datenbanken, Webserver & Co.)? Hier käme FreeNAS sicher nicht ins Rennen richtig?

Des weiteren: Es befinden sich bis auf ein Lenovo-Notebook ausschließlich OS X-Clients im LAN. Diese sollen sich wohl auch per Windows Server sichern lassen, aber hat diese Konstellation Einschränkungen? Gibts evtl. erfahrene Windows Home Server 2011-Nutzer, die berichten können?

Am liebsten wäre mir ein Server mit zentraler Benutzerverwaltung, bei der sich jeder Client quasi wie an einer Domain anmeldet. Hier kommen aber wohl beide (FreeNAS und Server 2012 Essentials) nicht in Frage, oder?

Vg
Andi