• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 7] Windows pro 64 bit - Boot Camp - Blu-ray-Player wird nicht erkannt!

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

heute habe ich in meinem Mac Pro 1.1 - m. Yosemite - einen Blu-ray-Player von LG als 2. opt. Laufwerk per SATA-Anschluß verbaut. Nach der Installation eines speziellen Players funktionierte das Abspielen von Blu-ray auch ohne Probleme. Nun habe ich aber auch Windows 7 pro 64 bit per Boot Camp (Treiber teilweise manuell installiert) installiert. Seltsamer Weise wird der Player überhaupt nicht erkannt. Noch nicht einmal mit "?" (unbekanntes Gerät). Input bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: der MA des Supports von LG hatte überhaupt keine Ahnung. Der hielt Boot Camp für eine virtuelle Maschine. Und apple-care zieht sich auf das Alter des Macs zurück und glaubt an ein Treiberproblem unter Windows. Wenn alle Stricke reißen versuche ich es mal mit einem Schnittstellenkonverter. Genug Platz ist ja im Mac Pro. - Das ist schon merkwürdig. apple kann, aber Windows erkennt gar nichts?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...der Schnittstellenkonverter ist inzwischen eingetroffen und verbaut. Der Blu-ray-Brenner wird von beiden Betriebssystemen erkannt. - Allerdings ist der Betrieb von zwei opt. Laufwerken nur eingeschränkt möglich, da das serienmäßige IDE-Bus-Kabel kaum Spielraum für versetzte Anschlüsse der Laufwerke zuläßt. Der Abstand der Schnittstellen des Kabels ist sehr knapp bemessen.

Leider finde ich keine Hinweise darauf, warum opt. Laufwerk über SATA unter Windows nicht gefunden wird. Kann es sein, dass die Schnittstellen der Hauptplatine (2 und 4 für HDDs/SSDs) von unterschiedlichen Bausteinen verwaltet wird?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ein erneuter Anruf bei apple-care erbrachte den Hinweis, dass die SATA-Schnittstellen nur von einem Baustein verwaltet werden. Somit ist auf der apple-Seite alles in Ordnung, da ja die HDDs und SSD erkannt werden. - Ein Anruf bei Microsoft brachte mich auch der Lösung nicht näher, da die genannten Vorschläge - einige Einträge in der Registry - nicht zutrafen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...in meinem nächsten Versuch habe ich alle Festplatten und das opt. Laufwerk entnommen. Anschliessend die SSD über den SATA-Anschluß des problematischen Anschlusses des opt. Laufwerks verbunden und den Mac mit gedrückter alt-Taste gestartet. Alle Festplattensymbole werden angezeigt. Daraufhin die Windowspartition ausgewählt und...das Verzeichnis mir blinkendem Fragezeichen dargestellt. - Sackgasse! - Daraufhin schliesse ich den Blu-ray-Player über einen der 4 SATA-Anschlüsse für Festplatten an. Und siehe da, das Laufwerk wird unter Windows erkannt. - Also, warum werden an den beiden zusätzlichen SATA-Anschlüssen unter Windows keine Geräte erkannt. - Null Reaktion! Was ist anders? - Mir fällt hierzu nichts mehr ein.