• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Gaming - PC wie / wo verkaufen?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

letzten Winter (Anfang 2019) habe ich mir einen Gaming - PC aus selbst konfigurierten Teilen (alle neu und mit 2 Jahren Garantie) zusammengebaut, um dann festzustellen, dass ich auf Gaming gar keine Lust habe. Ich bleibe bei meinem Mac Mini, der für Office & Internet mehr als ausreicht.

Wo und wie verkaufe ich den PC am besten? Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer bis aussichtslos wird einen Interessenten zu finden, dem die Zusammenstellung zusagt (biete 100€ und komme sofort abholen - Kunden mal außen vor). Alles in Einzelteilen oder z.B. Grafikkarte einzeln und Rest zusammen? Gleich in die Bucht zur Versteigerung oder erstmal in die Kleinanzeigen oder habt ihr noch andere Tipps?

Hier die Zusammenstellung:

ASUS ROG Crosshair VII Hero WIFI Mainboard
Be Quiet 600W Pure Power
4x8GB DDR4 G.Skill RAM @3200MHz
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung 970 EvoPlus 1x1TB & 1x500GB NVMe M2
Gigabyte GeForce RTX 2080 OC
NZXT AIO Wasserkühlung
3x140mm Be Silent! Lüfter
Be Quiet! Big Tower

Anfang 2019 habe ich etwa 2000€ für die Teile bezahlt, ist rund die Hälfte heute noch realistisch?

Danke!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Generell ist sicherlich ein PC Forum dafür geeigneter. Ich denke aber, dass du locker auf 1000 Euro kommt eher noch mehr. Die RTX dürfte locker noch 500 Euro auch gebraucht an Wert haben. Das Gehäuse bestimmt auch noch 100 Euro, das Netzteil hat bestimmt 50 Euro Wert (vielleicht auch deutlich mehr), die SSDs zusammen 200 Euro, die CPU 200 Euro, der Ram 100 Euro, welche NZXT hast du? (240, 280 oder 360) aber sagen wir mal 100 Euro und das Mainboard noch 150 Euro. Ich denke du kannst ihn auch für 1250-1400 Euro verklaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Bei der NZXT muss ich gucken, ob es die 240er oder 280er ist.

Nach meiner kurzen Recherche ist das Einzige, das sich sofort und gut verkaufen lässt, die Grafikkarte. Am liebsten wäre mir natürlich, das gute Stück in Einem loszuwerden. Bei einer Versteigerung mit Versand habe ich aber Bedenken, dass beim Transport (man weiß ja, wie die Pakete behandelt werden) was kaputt geht und das Ganze nur Ärger nach sich zieht.

Ich werde die Kiste die Tage mal in die lokalen Kleinanzeigen setzen und gucken, wie die Resonanz ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei der NZXT muss ich gucken, ob es die 240er oder 280er ist.

Nach meiner kurzen Recherche ist das Einzige, das sich sofort und gut verkaufen lässt, die Grafikkarte. Am liebsten wäre mir natürlich, das gute Stück in Einem loszuwerden. Bei einer Versteigerung mit Versand habe ich aber Bedenken, dass beim Transport (man weiß ja, wie die Pakete behandelt werden) was kaputt geht und das Ganze nur Ärger nach sich zieht.

Ich werde die Kiste die Tage mal in die lokalen Kleinanzeigen setzen und gucken, wie die Resonanz ist.
Ja genau ich würde es auch versuchen als ganzes zu verkaufen. Weil das Paket ist wirklich nicht schlecht aber die Einzelteile zu verkaufen ist sehr mühsam. Die GraKa wirst du natürlich locker auch einzeln los.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Es ist die Frage, wie viel Mühe du dir geben willst und wo du wohnst.
In einer Großstadt ists generell einfacher, vor allem ohne Versand.
Wenn du Einzelteile in Originalverpackung verkaufst, dazu mit einem knappen Jahr Restgarantie vom Hersteller, ist das ja nicht verkehrt. In Einzelteilen bekommst du mehr raus, aber es wird stressiger.
Das Komplettpaket via Kleinanzeigen würde ich aber nicht als Versand anbieten. Ausschließlich an Selbstabholer.