• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 PC - Gigabit Ethernet - MBP 15" --> Geschwindigkeit EXTREM LANGSAM

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Mahlzeit!

Ich möchte Daten von meinem MBP auf meinen Windows7 Rechner mittels CrossoverKabel und einer Gigabit Netzwerkkarte übertragen.

Problem:
Die Geschwindigkeit ist GRAUENHAFT -> für 10GB werden 14 Std (!!!) benötigt.

Netzwerkkarte: Digitus DN-1011-1 (10/100/1000 MBPS) (ist neu, Treiber wurden installiert)
Crossover Kabel: Cat6 250 MHz Frequenz bis 1000 Mbit

Freigabe meiner HDD am PC wurde erteilt und kann problemlos drauf zugreifen.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

Mahlzeit!

Ich möchte Daten von meinem MBP auf meinen Windows7 Rechner mittels CrossoverKabel und einer Gigabit Netzwerkkarte übertragen.

Gigabit hat kein X-Over mehr. Das erkennen die Schnittstellen automatisch. Probier mal um den Spass ein anderes Kabel.

Problem:
Die Geschwindigkeit ist GRAUENHAFT -> für 10GB werden 14 Std (!!!) benötigt.

Netzwerkkarte: Digitus DN-1011-1 (10/100/1000 MBPS) (ist neu, Treiber wurden installiert)
Crossover Kabel: Cat6 250 MHz Frequenz bis 1000 Mbit

Freigabe meiner HDD am PC wurde erteilt und kann problemlos drauf zugreifen.
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen des Windows Rechners nach und deaktiviere/deinstalliere wenns geht den QoS-Dienst in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Der versucht möglichst fair die Bandbreite zu verwalten und lässt nur selten Spitzenleistungen zu.

cu

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Hi,

Gigabit hat kein X-Over mehr. Das erkennen die Schnittstellen automatisch. Probier mal um den Spass ein anderes Kabel.

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen des Windows Rechners nach und deaktiviere/deinstalliere wenns geht den QoS-Dienst in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Der versucht möglichst fair die Bandbreite zu verwalten und lässt nur selten Spitzenleistungen zu.

cu
PERFEKT!
Vielen vielen Dank :D :D

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Nun spackt die Verbindung rum,
anfangs bis zu 40 MB/s in den ersten Sekunden, aber dann wird die Geschwindigkeit auf max 200 kb/s gedrosselt :(.

Noch einen Rat parat, Steinchen?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

wasn das fürn Kabel ? Minimum CAt 5+ mit 8 Adern und Schirmung sollte es für Gigabit schon sein.

Um wirklich rauszufinden warum die Verbindung so einbricht bräuchte man einen Netzwerkmitschnitt der evtl. Wiederholungen der Pakete zeigt.

Andere Möglichkeiten:

- Beim Speichern bzw. Lesen der Daten kommt eines der Systeme nicht mehr nach.
- Eine der beiden Seiten schraubt die MTU in für die andere Seite unbrauchbare Höhe (sollte sich aber von alleine wieder korrigieren)
- Klaskugel schauen

Es gibt Tools mit denen man den reinen Netzwerkdurchsatz testen kann. Eines davon nennt sich IPerf bzw. JPerf. Gibts hier: https://sourceforge.net/projects/iperf/.

Hier wird lediglich Traffic im Ram generiert und über die Karte und das Kabel geschickt, es brauch also keine Platte oder sowas um Geschwindigkeit aufzubauen.

Damit kann man sehr zuverlässig die Geschwindigkeit des reinen Netzwerks testen.

cu