• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 Update

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

in meinem Bekanntenkreis ist jemand der sich bei eBay Kleinanzeigen einen alten PC gekauft hat. Diesen nutzt er um seine enorm große Sammlung an Schalplatten in Open Office zu katalogisieren. Er tauscht und handelt auch hin und wieder über irgendwelche Facebook Gruppen damit. Jedenfalls druckt er sich seine Listen gerne aus. Jetzt kam vor kurzem ein Windows Update das dazu geführt hat, dass
wohl einige Druckvorgänge in einem Bluescreen geendet sind. Über Google findet man auch entsprechende Artikel dazu.

Er hat mich gefragt ob ich eine Idee zur Lösung des Problems hab. Bin aber mit Windows nicht wirklich vertraut. Ich denke mal das Microsoft mit Sicherheit weitere Updates zur Verfügung stellen wird um das Problem zu beheben....


... Und jetzt kommt das aber:


Ich hab letztens als ich mal bei ihm war gesehen das da auf dem Rechner irgendwas steht von wegen Windows müsste noch aktiviert werden. Hab bei Google gesehen das dass scheinbar der Fall ist wenn man kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 das Update gemacht hat?! Einen Product Key hat er natürlich nicht. Er hat den Rechner für wenig Geld so gekauft wie er jetzt da steht. Kann man in dem Zustand bedenkenlos nach Updates suchen und installieren oder wird für sowas ein Key bzw. eine CD benötigt? Sprich wird sofern es Updates (und keine Probleme) geben wird alles durchlaufen oder ist man an irgendeiner Stelle gezwungen auf CD oder Key zurückzugreifen?

Ich hab ihm gesagt das er mit weiteren Updates dann besser mal warten soll ehe nachher gar nichts mehr funktioniert?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Wenn er ihn so nicht aktivieren kann, braucht er einen Lizenz-Key. Entweder einen alten für Win7 oder einen neuen. Die gibt's bei eBay für wenige Euros. Er sollte übrigens Windows neu installieren, sonst hat er zuviele Altlasten auf dem Rechner.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Aber ist es nicht bei Windows so das man (sofern man die Festplatte vollständig formatiert) neben dem eigentlichen Betriebssystem noch sämtliche Treiber-CDs der verbauten Hardware benötigt?!

Ob da Altlasten drauf sind oder nicht ist ihm glaub ich egal. Der tippt da seine Listen ein, druckt hin und wieder ne Seite aus und das war‘s. Dafür scheint die Kiste auch vollkommen ausreichend gewesen zu sein...
 

Mitglied 105235

Gast
Aber ist es nicht bei Windows so das man (sofern man die Festplatte vollständig formatiert) neben dem eigentlichen Betriebssystem noch sämtliche Treiber-CDs der verbauten Hardware benötigt?!
Nein, wird nicht mehr benötigt. Windows 7, 8, 8.1 und auch 10 finden alles was es braucht selbstständig. Da müsste schon ziemlich Exotische Hardware verbaut sein, damit noch die Treiber CD von dieser benötigt wird.

Ob da Altlasten drauf sind oder nicht ist ihm glaub ich egal. Der tippt da seine Listen ein, druckt hin und wieder ne Seite aus und das war‘s. Dafür scheint die Kiste auch vollkommen ausreichend gewesen zu sein...
Vielleicht sind auch gar keine oben, je nachdem wie der Vorbesitzer den PC für den Verkauf vorbereitet hat.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kein Plan... Aber wie gesagt, hab von Windows wenig bis gar keine Ahnung...

Und du denkst das die Kiste unbrauchbar wird wenn er es jetzt im Ist-Zustand einfach mal über die Windows Update Funktion Updates ziehen und installieren würde? Bzw. scheinen ja die automatischen Updates (sofern es sowas gibt) aktiviert zu sein? Denn irgendwann kam dann ja plötzlich dieser Fehler mit dem Bluescreen und der liegt laut Google an einem von Microsoft ausgespielten Update... Das dieses Windows 10 scheinbar nicht aktiviert wurde scheint ja auch kein Problem zu sein was die Nutzung angeht?! Das Ding steht jetzt schon ein gutes halbes Jahr im Keller und er nutzt ihn mehrmals die Woche.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ein nicht aktiviertes Windows 10 lässt diverse Dinge, wie z.b. Updates, Einstellungen der Taskleiste etc. nicht zu. Weiterhin startet es in regelmäßigen Abständen neu.

Einem vorinstallierten Windows von einem Fremden würde ich nicht vertrauen und es auf jeden Fall neu aufsetzen.

Zum Problem mit dem Bluescreen beim druckein. Das Update KB5000802 aus März war fehlerhaft und führt bei bestimmten Druckern zu Abstürzen. https://www.heise.de/news/Windows-1...-So-gelingt-das-Korrektur-Update-6002784.html
Dafür gibt es es mittlerweile einen Patch von Microsoft, der über die Update Funktion kommt.
alternativ kann man das fehlerhafte KB deinstallierein und anschließend daran hindern neu installiert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Und du denkst das die Kiste unbrauchbar wird wenn er es jetzt im Ist-Zustand einfach mal über die Windows Update Funktion Updates ziehen und installieren würde?

Wieso sollte das passieren?

Einem vorinstallierten Windows von einem Fremden würde ich nicht vertrauen und es auf jeden Fall neu aufsetzen.

Sehe ich auch so. Gilt übrigens auch für macOS, Linux & Co. 😉
 
  • Like
Reaktionen: u0679

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Kein Plan... Aber wie gesagt, hab von Windows wenig bis gar keine Ahnung...
Hast du das deinem Bekannten auch so gesagt?
Ratschläge hast du doch nun von mehreren Seiten bekommen, zusammengefasst: Neuinstallation und Aktivierung von Windows.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Also so wie ich das sehe, ist das, wie hier schon gesagt wurde, der klassische Fehler mit dem KB5000802 Update. Da bleibt nichts anderes als einfach das Update mit dem Patch drüber zu installieren.
Neuinstallieren würde ich nur machen, wenn gar nichts anderes mehr geht. Den Productkey kann man in diesem Fall aber auch auslesen und wiederverwenden (Anleitung).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Evtl. wegen der nicht aktivierten Version...

Ahso. Evtl. vielleicht unter Umständen. Wenn du es nicht weisst, dann lass' doch solche verunsichernden Statements.

Eine nicht-aktivierte Version lässt sich genau so updaten wie eine aktivierte, kriegt aber nach einiger Zeit (30 Tage AFAIR) nur noch Sicherheitsupdates und fängt an zu nerven (keine Personalisierungseinstellungen (u.a. Desktop-Hintergrund, Farben usw.) abspeichern, Popups usw.).

Vielleicht der Vollständigkeit halber: Bei einem illegalen oder gesperrten Product Key reagiert Windows natürlich anders 😉

Den Productkey kann man in diesem Fall aber auch auslesen und wiederverwenden (Anleitung).

Welchen Product Key willst du denn bei einem nicht-aktivierten Windows auslesen?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Welchen Product Key willst du denn bei einem nicht-aktivierten Windows auslesen?
Sorry, mein Fehler, hab direkt den ersten Satz vom TE bezüglich der Aktivierung falsch gelesen 🤦‍♂️ Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil...😅
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
So, der Rechner ist platt und Windows 10 neu installiert. Alle Updates sind eingespielt. Dazu wurde Open Office installiert. Damit hat sich das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM