• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 Update Home auf Pro

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus… bin mit Windows nicht mehr so bewandert, was das OS angeht. Bekomme einen Rechner mit Windows Home rein. Ist Home und Pro die gleiche Basis?

Sprich wenn ich mir einen Windows 10 Pro Upgrade Key bei MS kaufe, wird aus dem Home einfach ein Pro - oder werden da mehrere GB nachinstalliert?

Wenn dem so wäre, also das nicht nur der Key ein Update bekommt, sondern auch das Ganze Windows 10 Home, würde ich eher gleich eine Pro Neuinstallation machen. Wenn der Pro Key jedoch nur „versteckte“ Funktionen aktiviert - muss ja nichts neu installiert werden.

Weiß das zufällig jemand?
Danke.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Soweit mir bekannt, schaltet der Key nur die Funktionen frei.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.612
So ist es. Hier steht auch noch was dazu:

2021-07-05_09h34_36.png

Im normalen Alltag merkt man die Unterschiede zwischen Pro und Home aber eher nicht. Die Pro-Version hat halt noch den Bitlocker und bietet insbesondere im Netzwerkbetrieb sowie bei der Fernwartung deutlich mehr Möglichkeiten. Darüber hinaus lassen sich gewisse Informationen, die an Microsoft fließen, besser kontrollieren.

Wie ich hier gelesen habe, scheint aber Windows 10 Pro den Vorteil zu bieten, dass man damit dann später Windows 11 mit einem lokalen Benutzerkonto einrichten kann. Das scheint nämlich nur mit Windows 11 Pro möglich zu sein, während Windows 11 Home immer einen aktiven Microsoft-Account erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da muss Pro drauf - brauche die eine oder andere Pro Komponente. Aber ok - dann aktiviere ich Pro einfach.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ist Home und Pro die gleiche Basis?

Ja.

Sprich wenn ich mir einen Windows 10 Pro Upgrade Key bei MS kaufe, wird aus dem Home einfach ein Pro - oder werden da mehrere GB nachinstalliert?

ich weiß nicht, wieviel nachinstalliert wird, aber es wird nachinstalliert. Ggf. auch mehrere GB - bei der Home-Version sind etliche Tools und Systemdienste nicht dabei.

Im normalen Alltag merkt man die Unterschiede zwischen Pro und Home aber eher nicht.

Nun ja, aktuell merkt man den Unterschied z.B. daran, dass bei Home gpedit fehlt und man daher nicht einfach "mal eben" über die entsprechende Gruppenrichtlinie den Zugriff auf den Drucker-Spooler beschränken kann (PrintNightmare). Das muss man dann unter Home halt zu Fuß machen. Auch Bitlocker (fehlt bei Home) ist durchaus für den einen oder anderen Benutzer interessant. Der Rest sind Netzwerkfunktionen, von denen vmtl. tatsächlich 95% der Nutzer nichts merken (bzw. gar nicht wissen, was das für Funktionen sind 😉).