• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10: Schwarzer Bildschirm und LogonUI Fehler nach Installation via Bootcamp

Apfel-Markus

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
3
Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich nutze ein MacBook Pro (13 Zoll, 2019, aktuelles BigSur) und versuche verzweifelt Windows 10 via Bootcamp zu installieren. Aktuelle ISO Datei ist vorhanden, die Installation läuft auch durch. Dann startet das Windows 10 Setup mit Sprachauswahl, etc.

Nach einem Windowstart, dem Fensterlogo und den sich drehenden Punkten ist Schluss bei einem schwarzen Bildschirm, kein Cursor, nur ein Mauszeiger, der - auch bei wildem Bewegen - ca. alle 5 Sekunden wieder in die Bildschirmmitte versetzt wird. Alle ausprobierten Tastenkürzel führen zu nichts. Auch alle Funktionen aus dem Bootmenü (Abgesicherter Modus, etc.) enden immer beim schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

Ich habe schon x-mal das ganze Procedere ausgeführt, aber ohne Erfolg. Windows 10 lief schonmal monatelang fehlerfrei, bis es sich irgendwann mit "critical process died" und einem Bluescreen verabschiedet hatte - seitdem versuche ich erfolglos, es wieder zu installieren.

Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du mal statt der aktuellen WIN10 Version20H2 eine ältere wie 2004 oder 1909 probiert? Ich hatte mal unter Catalina das Problem auf einem Kunden iMac, dass das aktuellste Windows sich nicht installieren ließ.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel-Markus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In letzter Zeit schlagen hier vermehrt User auf mit Big Sur und Bootcamp Problemen. Es gibt gerade einen aktuellen Thread. Derjenige hat Big Sur 11.2 installiert - also das eben erschienene Update - und seine Bootcamp Probleme in den Griff bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel-Markus

Apfel-Markus

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
3
Ich hab es mit alten (und sehr alten) ISOs versucht - leider überall dasselbe. Es bleibt nach dem Windowslogo und kurzem Drehen des Kreises beim schwarzen Bildschirm ohne Cursor stehen. :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du ein Backup mit Catalina? Dann könnte man testweise Catalina zurückholen und prüfen, ob dann Bootcamp einrichtbar ist. Dann wäre klar das es in Deinem Fall an BIgSur liegt.
 

Apfel-Markus

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
3
Stimmt, das hätte ich dazuschreiben können. Unter Catalina ging es auch schon nicht. :( Da war BigSur meine Hoffnung. Als es damit auch nicht ging, war das BigSur-Update meine Hoffnung. ;) Jetzt bin ich etwas ratlos. Werde vielleicht trotzdem mal versuchen, BigSur nochmal zu installieren, wobei mir mein Gefühl sagt, dass es eher am Windows-Part liegt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also unter Catalina habe ich heute erst ohne Probleme auf Kunden iMacs Bj 2017 Bootcamp mit WIN10 20H2 eingerichtet.
Dann würde ich Dir mal einen CleanInstall empfehlen, keine weitere Software installieren, sondern direkt nach dem CleanInstall Bootcamp installieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein ich meine das aktuelle Big Sur 11.2 Update - hier im Forum hatte der Eine oder Andere bereits Probleme mit Big Sur + Bootcamp + Windows, die durch 11.2 gelöst wurden. Daher meine Frage - hat er das aktuelle Big Sur Update auch eingespielt wie von mir oben empfohlen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
So verstehe ich seine Antwort "BigSur Update". Kann mich natürlich auch täuschen.