[Parallels] Windows 10 per Parallels auf iMac late 2015 quälend langsam

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

seit Anfang an (2015) bin ich mit meinem iMac late 2015 (Modell siehe Signatur) Performance-mäßig nicht begeistert, was den Betrieb von Win10 per Parallels betrifft.
Sowohl iOS, als auch Windows, als auch Parallels sind auf dem neuesten Versionsstand.

Ich brauche Windows, da ich Ingenieur-Software verwende, die nur auf Win läuft. Aber selbst wenn ich nur auf Excel arbeite, habe ich extreme Geschwindigkeitseinbußen. Fast unmöglich zu arbeiten ist es, wenn Time Machine läuft.

Ich habe bereits Parallels / Windows neu aufgesetzt, mit den Einstellungen rumgespielt, mal die Parallels-Paketdatei auf dem Mac, mal auf einer externen SSD gehabt, alles hat nichts gebracht. Meine Festplatte ist nur ca. 1/3 voll.
Ich glaube, dass das Fusion-Laufwerk einfach Mist ist, ich würde mir das nicht mehr kaufen.

Wenn Parallels - sprich Windows - nicht läuft, kann ich problemlos am iMac arbeiten, also liegt wohl kein grundsätzliches Hardware-Problem vor. Weiß jemand von ähnlichen Performance-Problemen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 500 € - Laptop mit Windows zu kaufen, aber ich finde die "Windows-im-Fenster-Lösung" schön sehr praktisch, auch das hin- und herschieben von Dateien. Man müsste dann Dateien z. B. über die Cloud verschieben. Zudem kann man ja blöderweise das Laptop nicht einfach an den iMac-Monitor anschließen.
Andere Lösung wäre ein neueres iMac-Modell zu kaufen, aber ich habe Angst dass die Performance gleich schlecht bleibt.
So ein iMac ist ja kein Schnäppchen. Bootcamp finde ich unpraktisch, aber auch daran habe ich schon gedacht.

Könnte man einen Win-Laptop an den iMac anschließen. wäre meine Lösung klar. Aber man kann ja scheinbar nichtmal ein Macbook an einen iMac (außer ganz alten Modellen) anschließen, sonst hätte ich mir einfach ein gebrauchtes Macbook gekauft und dann per Bootcamp Windows installiert.

Hat jemand einen pragmatischen Lösungsansatz für mich?

Achja, derzeit habe ich die Parallels-Paketdatei auf einer externen Samsung-T1-SSD. Time Machine möchte ich nur ungern ausgeschaltet lassen, während ich arbeite (zudem ist die Performance ohne TM auch mies). Warum ist das alles so langsam? Ist es echt dieses Fusion-LW?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das kann ich - für Dich leider - gar nicht bestätigen.

Habe hier einen 2012er iMac mit 24GB RAM und Fusion Drive und entwickle mit Parallels - Windows 10 - Visual Studio komplexe Anwendungen. Windows schneller in Parallels als macOS wenn ich den iMac einschalte. Auch die Anwendungen sind extrem schnell bereit. Ich habe null Verzögerungen und merke nichts, dass ich in einer VM arbeite.

Allerdings sehe ich gerade - Du hast den 2015er - bei mir ist der SSD Anteil 128GB - war der beim 2015er nicht lächerliche 24GB nur groß?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
bei mir ist der SSD Anteil 128GB - war der beim 2015er nicht lächerliche 24GB nur groß?
Genau so ist es - und wie gesagt, war ich von Anfang an nicht besonders begeistert von der Geschwindigkeit - mein 2010er MacBook fand ich damals schon schneller.
Aber du bringst mich auf eine Idee: wäre es ohne größere Probleme möglich, einfach das Laufwerk im iMac zu wechseln? Mehr RAM ist nur bei den 27"-Varianten möglich so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein "einfach" nicht - aber durchaus lohnenswert, wenn Du den iMac noch eine Weile benutzen magst.

Du könntest zu Gravis und Co und Dir statt der HDD eine SSD verbauen lassen. Wäre die "sauberste" Lösung. Selber würde ich aufgrund des verklebten Displays nicht machen.

Oder Du Du nimmst einfach ein externes USB3 Gehäuse mit USAP plus einer 2,5" SSD und betreibst das am USB Port als Systemplatte. Das ist nicht langsamer als die interne Lösung. Da bei einem Austausch der internen HDD auf SSD ja auch nur SATA3 mit um die 500MB/s - wie am USB3 Port auch.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater und dg2rbf

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Du könntest zu Gravis und Co und Dir statt der HDD eine SSD verbauen lassen.
Wird mir wohl zu teuer...

Oder Du Du nimmst einfach ein externes USB3 Gehäuse mit USAP plus einer 2,5" SSD und betreibst das am USB Port als Systemplatte. Das ist nicht langsamer als die interne Lösung. Da bei einem Austausch der internen HDD auf SSD ja auch nur SATA3 mit um die 500MB/s - wie am USB3 Port auch.
DAS wiederum klingt sehr interessant... und gar nichtmal so teuer... das Fusion Drive könnte man ja dann problemlos entweder als Datengrab oder für die Time Machine-Sicherungen verwenden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
DAS wiederum klingt sehr interessant... und gar nichtmal so teuer... das Fusion Drive könnte man ja dann problemlos entweder als Datengrab oder für die Time Machine-Sicherungen verwenden, oder?

Bingo. So habe ich das bei einem iMac / Kunden auch.

FusionDrive bleibt wie es ist als ein Laufwerk (intern) erhalten.

Dann kaufst Dir eine x-beliebige 2,5" SSD Deiner Wunschgröße und ein USB3 Gehäuse - wichtig - mit UASP damit auch die Geschwindigkeit rüber kommt.

Alternativ - ist nicht viel teurer - kauf Dir gleich eine Samsung T5 SSD. Die hat nen guten Controller an Bord und bringt auch die 550MB/s sauber auf Parkett - und die Samsung T5 hat eine USB3 und USB C Anschluss - sprich kann man irgendwann später auch mal weiter verwenden.

Ansonsten einfach UASP USB3 Gehäuse + SSD und dann darauf neu installieren.
Und das interne FD als Datengrab oder als TimeMachine Laufwerk.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für den Denkanstoß... du hast mir sehr geholfen - ich werde mir vermutlich eine Samsung T5 SSD leisten und elegant so am iMac befestigen:
Ah sehr schöne Lösung.

Ich gebe dann hier Feedback, ob sich die Performance verbessert hat!
Ja das hilft Anderen dann auch weiter!

Bleibt die Frage, warum ein Apple-Produkt für ursprünglich fast 2T € ein so schlechte Performance abzuliefern...
Ja die Reduzierung von 128GB auf 24GB ist gelinde gesagt eine ****** - das sind dann so Dinge wo man sich denkt, wieso habe ich weiterhin Apple Produkte. Manchmal macht es einen Cuppertino echt schwer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Wollte kurz Feedback geben: mein 2015er iMac fetzt über die externe Samsung T5 SSD wie die Sau... macht echt Spaß jetzt, auch auf Windows über Parallels ;)

Einziges Problem, dass ich noch nicht gelöst habe: würde gerne irgendwie das interne Fusion Drive als Speicherort für meine Time Machine-Back-Ups verwenden, kann das Volume aber in den Einstellungen von Time Machine nicht aussuchen...