• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 auf Mac Mini installieren

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Hallo Experten,
das Thema ist hier schon öfters beschrieben worden, aber mein Bedürfnis folgend finde ich nicht so das passende.
Ausgangslage:
Hardware-Übersicht:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini7,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 1,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: 246.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.24f32
Seriennummer (System): C07NMHD9G1HV

der Mini wurde ausser zum Surfen praktisch nicht genutzt wenn man mal davon absieht das via Cloud auch die E-Mail´s vom IPad mit bearbeitet wurden.
Um dem Gerät einen weiteren Nutzwert für einen ewigen Windowsler wie mich zu verpassen (habe das Ding mal aus einer Laune heraus gekauft, wahrscheinlich weil mich Windows mal richtig geärgert hat) Nun da mit OSX so manche von Windows gewohnten Dinge nicht laufen und seit Windows 10 dies auch ultimativ gut ist, soll jetzt eben Windows 10 mit drauf.
Habe mir schon mal BootCamp angeschaut, scheint aber so das die verbaute FusionDrive (250/500Gb) im dem Falle nicht das optimale ist, (wie anderswo beschrieben ist) Da es aber sehr wünschenswert ist dass auch Windows aus der SSD heraus läuft, sollte es eben auch darauf landen.
Was bleibt ? die SSD und HDD trennen und Windows explizit auf der SSD installieren, gibt es Anleitungen dazu ? wo bleibt dann am Ende OSX, ist es weg und müsste auch neu installiert werden ? Anleitungen dazu wären auch ganz nett, Danke schon mal.
Allerdings könnte ich auch auf OSX ganz verzichten, wenngleich der neue "Microsoft Edge " für Mac darauf saugut/sauschnell läuft.
Damit würde das Teilen von SSD und HDD nicht mehr unbedingt erforderlich sein, oder ? (Habe einen Windows Laptop mit einen sog. Hybrid Laufwerk 32Gb Flash/500Gb HDD, und dieser lauft mit sauberer Windows Installation, ohne Hersteller Pipifax, auch sehr gut.)
Die Frage des Backup´s vor einer solchen Aktion stellt sich dann wohl eher nicht, weil eigentlich nur OSX (aktuelles Catalina) und Chrome bzw. MS-Edge drauf sind, oder ?
Nun hoffe dass ich, der Windowsler die Apple-Gemeinde nicht zu sehr genervt habe, Sorry !
In Erwartung auf Eure Hilfe verbleibe ich mit besten Grüßen
Yannis


Yannis
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hallo

Erstmal eine Seriennummer nicht öffentlich machen!

Zu deiner Frage würde ich erstmal die Bootcamp Treiber auf einen USB Stick laden. Und dann Windows 10 laden und stinknormal auf den Mac Mini nach Wunsch partitionieren und installieren. Zum Schluss die Bootcamp Treiber installieren. Fertig.
Gruß