• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win10 Pro erkennt -1MB freien Speicherplatz

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Pro 2013, habe die 512GB SSD ungefähr halbiert und Win7 per BootCamp draufgespielt gehabt.
Läuft seit Jahren Prima.

Seit gestern habe ich ein Problem bzw. ein Problem mit einem Programm wo die Mindestanforderung etwas rumzickt.
Ich habe ein neues Programm auf die Win Seite installiert was ich für die Arbeit unbedingt brauche.
Das Programm meckerte daraufhin das mein Win7 zu alt und Win10 bräuchte. Alles gut, kann ja sein. Kein Problem, also auf Win10 Pro geupdatet.

Das Programm nochmal installiert und jetzt meckert es das ich nur -1MB freien Speicherplatz hätte und das Programm aber mindestens 2000MB bräuchte.
Irgendwie erkennt wohl das System mein Arbeitsspeicher nicht denn habe ja mehr als genug da.

Könnt ihr mir da bitte evtl. behilflich sein?

LG
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Wieviel freien Platz zeigt Windows denn für Laufwerk C: an?

von 185GB sind noch 55GB frei
Arbeitsspeicher werden mit 8GB auch richtig angezeigt.

Ich weiß nicht mal ob das System die Festplatte oder Arbeitsspeicher meint.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Das sieht nach einem Überlauf bei der Überprüfung des freien Speicherplatzes durch das Programm aus und deutet auf einen groben Programmierfehler hin. Wenn dem so ist, so kannst du dich nur an den Anbieter der Software wenden.

Um was für ein Programm handelt es sich denn und wie alt ist die Software?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Auf jeden Fall hinterlässt das Upgrade auf Win10 eine Menge Daten zur möglichen Wiederherstellung des alten Systems.
Die könntest du unter C: - Eigenschaften - Bereinigen - Sytemdateien bereinigen vom System löschen. Ansonsten trifft bleibt noch die Vermutung von @hotrs.
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Programm Name kann ich leider nicht nennen.
Hersteller kann leider da auch nicht helfen.

Die Software ist relativ neu.

Systemdateien bereinigt.. hab nochmal ca. 26GB dadurch gewonnen. Danke dafür aber leider klappt es immer noch nicht.

Das Programm ist es definitiv nicht schuld weil auf ein "vollwertigem" Windows Laptop läuft es.
Das heißt es muss mit dem BootCamp was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Welches Windows nutzt denn das System, auf dem die Software vernünftig läuft? Ebenfalls Windows 10?

Hast du ggf. noch externe Laufwerke angeschlossen? Dann würde ich die bei der Installation mal vorher trennen.

Gruß
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Auf ein Thinkpad mit Win10 Pro läuft es einwandfrei.

Nein, im MAC ist nur eine SSD als Speichermedium verbaut und sonst war/ist nichts angeschlossen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wird auf dem Thinkpad ggf. ein Konto mit Administratorrechten genutzt und auf dem Mac ein normales Benutzerkonto? Wie schaut es aus, wenn du die Installation explizit über das Kontextmenü als Administrator ausführst?

Gruß
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
Auf allen meinen Rechner gibt es nur ein Benutzer und das ist dann der Admin eigentlich aber kann gerne nochmal kontrollieren.
Das Projekt muss ich wohl aufgeben :( sehr schade das es dafür keine Lösung gibt.