• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win. installieren/Bootcamp (Catalina) bricht partionieren ab.

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Einfach genial, tausendmal die Anleitungen zu Windows auf Mac installieren angeschaut,, x mal Youtube Tutorial´s dazu angeschaut, alles verstanden und scheint kinderleicht zu sein, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.
Also Bootcamp gestartet, genau nach Anleitung durch genudelt, bis an Punkt "Windows Partition" erstellen, es rödelt eine Weile um dann die Meldung auszuwerfen "Ihr Volume kann nicht partitioniert werden" und Feierabend ist.
Woran kann es liegen ? an Catalina, APFS-Dateisystem, Fusion-Drive 250 SSD/500HDD, ?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Woran kann es liegen ? an Catalina, APFS-Dateisystem, Fusion-Drive 250 SSD/500HDD, ?

Das klingt nicht nach "original Apple". Was für ein Rechner? Gepatchtes oder nativ installiertes Cat? Hat der Rechner eine native Unterstützung für APFS?

So ist es kaum möglich, etwas zu Deinem Problem zu sagen.
 

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Das klingt nicht nach "original Apple". Was für ein Rechner? Gepatchtes oder nativ installiertes Cat? Hat der Rechner eine native Unterstützung für APFS?

So ist es kaum möglich, etwas zu Deinem Problem zu sagen.

Also es handelt sich um einen bei einen grossen/nahmhaften Apple Händler gekauften Mac Mini Late 2014,
bis vor einiger Zeit lief er noch mit Yosemite und wurde kürzlich auf Vorschlag
(Button auf Catalina aktualisiere, oder ähnlich) von dieser Kiste auf den aktuellen Catalina aktualisiert.
Vielleicht hätte man diesen Vorschlag besser ignoriert

>>>>Hat der Rechner eine native Unterstützung für APFS?<<<<
dies sagt mir nichts, Fakt ist, die Kiste läuft mit diesen APFS Dateisystem.

für weitere Hilfe, Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also es handelt sich um einen bei einen grossen/nahmhaften Apple Händler gekauften Mac Mini Late 2014

Mirkam nur die Grösse des SSD Anteils bei Deinem Fusiondrive komisch vor. Viele Fragen kommen halt in der letzten Zeit von Usern, die versuchen ein gepatchtes Catalina auf nicht unterstützte Macs zu installieren.

Sorry...

So ein Fehler kann auftreten, wenn nicht genug Platz auf dem Volume ist. Hast Du es mal kleiner versucht? Wieviel Platz hast Du, bzw. wie groß soll der Windows Teil werden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Hallo,

Also Platz wäre da satt, habe schon es schon mit verschiedenen Partitions-Größen versucht mir schwebten halt so um die 80- 100 GB vor, leider wird alles ignoriert auch wenn man auf noch Größer z.B. 150- 200 GB geht,
Was mir wohl auch auffiel dass trotz der bereits auf dem USB Stick vorliegenden Windows 10 iso (version 1909)
der Bootcamp erneut sich das Windows vom Mircosoft Server zog (Ca. 5,1GB) und dies bei jeden weiteren Versuch
den Bootcamp zu überzeugen dass ich auch Windows auf dieser Kiste haben möchte.
Des weiteren fiel mir auf, dass beim start des Bootcamp sich das mittlere Häkchen nicht aktiv ist bzw.. es sich nicht
aktivieren lässt. Laut aller möglichen Anleitungen/Tutorials sollten aber alle drei davon aktiv sein.
Anbei ein paar Bilder zur Situation.
verbleibe mit besten Dank der freundlichen Hilfe bis "neulich" (frei nach Volker Pispers)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.52.02.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.52.02.png
    104,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.52.22.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.52.22.png
    101,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.53.40.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 17.53.40.png
    188,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 18.00.02.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 18.00.02.png
    132,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 18.03.03.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 18.03.03.png
    138,5 KB · Aufrufe: 16

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, aber auf deiner Festplatte sind ja bereits mehrere Partitionen/Volumen, von Fehlern zwischen Catalina und bootcamp mal abgesehen, aber eventuell liegt es ja daran.
 

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Ohne direkte Hilfe, aber auf deiner Festplatte sind ja bereits mehrere Partitionen/Volumen, von Fehlern zwischen Catalina und bootcamp mal abgesehen, aber eventuell liegt es ja daran.

Ok, diese beiden Bilder zeigen eimal den Fusion Zustand, 1.) das erste Bild, gestricheltes Feld ist wohl der Teil der SSD (250 GB) und das restliche ist halt dann der HDD (500 GB) Teil.
2.) das zweite Bild zeig nur das was ich gerne hätte z.B. 2x 250 GB, ich könnte aber auch da mehr oder weniger Partitionen auswählen, ausführen tut es die Kiste so oder so nicht, weil es noch nicht mal möglich ist ein anderes Dateisystem wie z.B. NTFS oder exFAT auszuwählen. die Kiste besteht stur und steif auf das APFS.
Nun da Windows sicherlich nichts mit dem APFS anfangen kann, bleibt zuverlässig ausgesperrt, wie es ein User auf einer anderen Plattform eben treffend formulierte: "Apple´s genialer Trick mit diesen APFS, seine Kunden kalt zu enteignen" Auch ich sag Danke Apple !
Noch etwas zur Vorgeschichte dieser Kiste: Ich habe ursprünglich einen Mac Mini, aus ich glaube es war Late 2012, gekauft.
Diesen habe ich dann zu einen bekannten Apple Store zum Einbau neben der 500 GB einer zusätzlichen SSD (250 GB) gegeben, dieser mein Mac Mini wurde denen aus ihren Lager in Berlin gestohlen, die Täter wurden wohl ermittelt, die Beute aber nicht wieder gefunden.
Soweit so gut, der Apple Store hat mir da logischer Weise Ersatz angeboten und auch geliefert, eben einen aus 2014 sehr wahrscheinlich einen der eben schon dem entsprach wie sonst meiner mit dem Zubau der zusätzlichen SSD werden sollte.
Dies mit dem Fusion-Drive war meinerseits nicht so beabsichtigt, eigentlich wollte ich die SSD als reine Betriebssystem-Platte haben und die bestehende HDD als reinen Daten-Speicher. Ich persönlich verstehe ohnehin nicht was für Vorteile ein Fusion-Drive bieten soll ? ! Bei meinen Windows Rechnern war ich schon des öfteren sehr gut damit bedient für Betriebssystem und Daten getrennte Platten verwendet zu haben.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nun da Windows sicherlich nichts mit dem APFS anfangen kann, bleibt zuverlässig ausgesperrt, wie es ein User auf einer anderen Plattform eben treffend formulierte: "Apple´s genialer Trick mit diesen APFS, seine Kunden kalt zu enteignen" Auch ich sag Danke Apple !

Naja, ob ich das so krass ausdrücken würde? Jedenfalls wird es zunehmend komplizierter und anspruchsvoller sein eigenes System zu installieren und zu warten.

Ohne zu genau verstehen, was man gerade mit seiner Maus in den bunten Apps einzurichten versucht, wird es nur in irgendwelchen Standardkonfigurationen auf Anhieb laufen.

Ein Fusiondrive ist etwas mehr als das bloße Zusammenfassen zweier Laufwerke

Da eine mechanische Platte sowieso keinen Sinn mehr macht, fährst Du am besten und einfachsten, wenn Du das Fusiondrive trennst, und ohne Bootcampassistenten ein Windows auf der zweiten nachgerüsteten SSD installierst.

Was gerade gestartet werde soll, kannst Du beim Start mit gedrückter Alt-Taste auswählen.

Dann sind wirklich beide BS komplett getrennt und für sich lauffähig.

Welche und wie viele MacOS Version(nen) Du auf dem Apple Laufwerk installierst, interessiert Windows nicht, und umgekehrt.

Wenn Du Dich nicht komplett und immer wieder in diese Materie hineindenken willst, ist das Dein Weg...

edit: erwähnte ich, dass das Trennen der FD Komponenten alle Daten "löscht"?!?
Nur dass es hinterher nicht "ich dachte..." heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Wenn Du Dich nicht komplett und immer wieder in diese Materie hineindenken willst, ist das Dein Weg...

Hallo errorlog,
erst mal vielen dank für die prompte Antwort !
ich sehe dies auch so, am besten die Dinger trennen und Windows drauf, so weit so gut.
Was ich jetzt noch brauche ist eine zuverlässige und sichere Anleitung um die Scheidung von SSD und HDD gefahrlos zu vollziehen. (Ja ich weis es gibt ja vieles im Netz dazu, aber ob man den auch wirklich vertrauen kann ?)
Des weiteren beschäftigt mich noch die Frage, startet die Windows Installation einfach so von einer USB Schnittstelle,
oder muss man wie bei den üblichen Windows Prozeduren eventuell vorher die Boot Reihenfolge im Bios / Uefi die dementsprechende USB Schnittstelle an erster Stelle setzen und wenn ja, wie gelangt man da bei dem Mac Mini hinein ?

Und um ehrlich zu sein, ohne die Apple Gemeinde beleidigen zu wollen, mir wäre es schon recht, einfach ein sauberes Windows 10 auf der Kiste zu haben, ob ich dann überhaupt noch ein MacOS installieren würde, vielleicht oder auch nicht.

was das "alles löscht" betrifft gäbe es kein Problem, ist ohnehin nichts relevantes drauf, die paar Mails sind wohl dann noch auf der iCloud, und könnte sie doch mit einen simplen iPad Mini nach wie vor lesen,/bearbeiten, oder etwa nicht ?

freue mich auf Deine hilfreiche Unterstützung
Beste Grüße Yannis
 
Zuletzt bearbeitet: