• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Win 10 auf einem neuen Macbook?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich möchte Win 10 auf einem Mac mit 256GB SSD installieren, parallel zu MacOS.
Wie sollte die Festplatte partitioniert werden, damit man beide OS gut nutzen kann? Unter Win 10 muss im Wesentlichen nur Office 365 laufen. Gibt es dazu eine gute Anleitung, mit der man sich durchhangeln kann?
Gruß
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich würde WIN10 mindestens 80 GB geben. Denk dran, sollte Dein neuer Mac einen M1 Chip besitzen, funktioniert Windows bzw. Bootcamp nicht.
Office 365 kann auch nativ ohne Windows auf macOS laufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich möchte Win 10 auf einem Mac mit 256GB SSD installieren, parallel zu MacOS.
Was hast Du Dir denn für einen Mac gegönnt? Ist es ein Intel-Mac dann geht das Ganze. Ist es ein neuer M1 Mac - dann nicht.

Gibt es dazu eine gute Anleitung, mit der man sich durchhangeln kann?
Willst Du Bootcamp unter Deinem Mac nutzen? Dann das hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201468

Bootcamp bedeutet - Du hast 2 Betriebssysteme auf Deinem Mac und startest entweder Windows oder Mac - nicht beides gleichzeitig. Du musst Dich also beim Start immer zwischen Windows oder Apple macOS entscheiden.

Eine andere Möglichkeit wäre - Windows nur als VM zu installieren. Also als virtuelle Maschine. Dazu kannst Du VirtualBox nehmen oder die kostenlose Version von VMware (Fusion).

Hier zum Beispiel eine Anleitung für VirtualBox:

Vorteil einer Virtuellen Maschine. Du startest die Software (Virtual Box) und dann Windows innerhalb von macOS. Nachteil - Performance - macht aber bei Office Betrieb kaum was aus. Du musst halt nicht andauernd den Rechner hoch und runter fahren. kannst Windows in macOS starten und damit auch das Office.

Eine Virtuelle Maschine ist sicherlich die bequemere Art und wie gesagt - wenn Du fast nur wegen MS Office mit Windows arbeiten musst - auch die aus meiner Sicht bessere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Ich würde WIN10 mindestens 80 GB geben. Denk dran, sollte Dein neuer Mac einen M1 Chip besitzen, funktioniert Windows bzw. Bootcamp nicht.
Office 365 kann auch nativ ohne Windows auf macOS laufen.

guter Hinweis "nativ" 😀 Da ich seit Jahren das Abo Microsoft 365 Home habe, sollte das wohl ohne Windows klappen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Kann jemand für mich auf eine M1 Mac mit Windows testen ob Citavi und VCDS läuft?.
Diese gibt es als Demoversionen bzw an sich gratis.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann jemand für mich auf eine M1 Mac mit Windows testen ob Citavi und VCDS läuft?.
Diese gibt es als Demoversionen bzw an sich gratis.

Guten Morgen.... aktuell und in naher Zukunft gibt es kein Windows auf den neuen M-Macs. Als Bootcamp gar nicht - da Apple kein Bootcamp mehr unterstützt auf den Neuen... und als VM dauert das noch eine ganze Weile und wenn dann vielleicht irgendwann mal als Windows ARM Version. Was dann aber auch nichts nutzt erst mal, weil die x64 Programme nicht einfach so auf Windows ARM laufen.

Fazit. Kann also niemand für Dich testen.
 

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Auf YouTube gibt es zig Videos wo eine VM mit Windows 10 läuft. Dort werden auch x64 Anwendungen gezeigt. Alles mit Insider Build Versionen, aber dennoch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Auf YouTube gibt es zig Videos wo eine VM mit Windows 10 läuft. Dort werden auch x64 Anwendungen gezeigt. Alles mit Insider Build Versionen, aber dennoch.

Habe ich was anderes gesagt?

A) Es gibt kein Bootcamp mehr.
B) Windows 10 läuft nicht mehr als Virtuelle Maschine.
C) Wenn muss man Windows 10 ARM verwenden.

Windows 10 hat halt nichts mit Windows 10 ARM zu tun. Also schreibe nicht es gibt im Internet hunderte Videos wo Windows 10 auf einem M1 läuft. Das haben genug Magazine als Clickbait Überschrift bereits gemacht.

Windows 10 für x86 Prozessoren NEIN!
Windows 10 ARM JA technisch möglich.

Ja und man muss das unterscheiden, so die Virtualisierung und Emulation auch nicht das Gleiche sind und es nicht egal ist ob man es so oder so schreibt!

Also - Windows 10 ARM ist möglich.
Hatte ich aber bereits Dir so als erstes geantwortet. Weiß nicht was Du an der Aussage von mir falsch findest.

Weiter.
Windows ARM ist möglich aber nur die Developer Build, weil MS da nichts offiziell verkauft. Zweitens - x64 Programme werden auf Windows 10 ARM EMULIERT und nicht virtualisiert. Und da das Ganze von MS noch im Versuchsstadium ist (x64 Software auf ARM) läuft diese x64 Software Emulation auch noch sehr buggy und das auch nur mit den üblichen Verdächtigen.

Du musst also eine Windows 10 ARM Developer Version versuchsweise mit Parallels laufen lassen und dann mit einer weiteren Beta der x64 Emulation eine Software laufen lassen ... also produktives Arbeiten ist was anderes.


Nebenbei - der Citavi Support hat dazu bereits in den FAQ geschrieben auf eine Anfrage eines Surface X Users (da läuft ja Windows ARM drauf), dass die Software NICHT im x64 Emulator läuft, sondern nur im 32bit Emulator und die Software damit nur mit Einschränkungen zu betreiben ist.

Und VCDS hat auch noch niemand auf seinem Surface Pro X zum laufen bekommen, wegen dem direkten HW Zugriff und den fehlenden Hardware Treibern, da nutze auch die ganze Emulation nichts.

Also komm mit nicht mit irgendwelchen YouTube Videos wo Windows 10 ARM experimentell läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Hatte ich aber bereits Dir so als erstes geantwortet. Weiß nicht was Du an der Aussage von mir falsch findest.
Gar nichts, hab es nur eben so vernommen das Windows ARM als experimentelle Version schon darauf läuft.

Du musst also eine Windows 10 ARM Developer Version versuchsweise mit Parallels laufen lassen und dann mit einer weiteren Beta der x64 Emulation eine Software laufen lassen ... also produktives Arbeiten ist was anderes.
Deshalb kam von mir ja meine Frage. 😅

Nebenbei - der Citavi Support hat dazu bereits in den FAQ geschrieben auf eine Anfrage eines Surface X Users (da läuft ja Windows ARM drauf), dass die Software NICHT im x64 Emulator läuft, sondern nur im 32bit Emulator und die Software damit nur mit Einschränkungen zu betreiben ist.

Und VCDS hat auch noch niemand auf seinem Surface Pro X zum laufen bekommen, wegen dem direkten HW Zugriff und den fehlenden Hardware Treibern, da nutze auch die ganze Emulation nichts.
Danke, das war die Antwort die ich eigentlich wissen wollte.


Also komm mit nicht mit irgendwelchen YouTube Videos wo Windows 10 ARM experimentell läuft....
Meine Absicht war nicht das ich jemanden mit meiner Frage so aufrege...


Danke für deine Ausführungen und lass dich von "blöden Fragen" nicht reizen. Wünsch jedem hier ein schönes Wochenende und starke Nerven. 😁
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann solltest Du vielleicht Deine Formulierungen nächstes mal überdenken und nicht nach dem Prinzip antworten „ja aber auf YouTube habe ich gesehen das es (doch) geht“......
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Es wurde dir doch schon gesagt, dass Office 365 bereits nativ auf M1 läuft, und da es dir laut deinem ersten Kommentar eigentlich nur darum geht, warum reitest du dann immer noch darauf rum, unbedingt ein komplettes Windows installieren zu wollen?