• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Willst du diese Mail wirklich senden?

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hi Apfler,

ich nutze Apple Mail beruflich und es ist mir schonmal passiert das ich eine Mail mit sensiblen Daten an die falsche Person gesendet habe - weil ich schneller tippe und klicke als ich denken kann ;)

Da durch ein umfangreiches Adressbuch der Empfänger auch vorgeschlagen bzw. automatisch ausgefüllt wird, habe ich zB die Mail an eine Person mit ähnlich klingendem Namen gesendet.

Daher die Frage:
Ist es bei Apple Mail möglich einzustellen, dass Mail mich fragt "Willst du diese Mail wirklich senden?" (o.ä., wie es auch passiert wenn man eine Mail ohne Betreff schreibt) - sodass ich falls ich mal wieder zu schnell war nochmal Korrektur lesen kann?

Oder gibt es hier sinnvolle Alternativen eurer Erfahrung nach?

Danke!
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin,
eine solche Möglichkeit wie von Dir gewünscht ist mir nicht bekannt. Ich denke aber auch, dass Du Dich in der "Eile" in der Du die Mail verschicken möchtest, Dich kaum von einer solchen Frage zum Korrekturlesen überreden lassen würdest, ist ja schließlich nur ein Klick;).
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es in meinem Berufsalltag nicht mehr vorkommt, na sagen wir mal zu 99,9 % ;), dass eine Email an den falschen Adressaten geht, seit dem ich Mails nur noch in einem täglich dafür vorgesehenen Zeitfenster (2 x täglich) beantworte. In meiner anwaltlichen Tätigkeit ist es mir sehr sehr selten passiert, dass eine Mail eine sofortige Reaktion erfordert hätte... also nimm Dir die Zeit für solch sensible Mails...

happy Grüße