• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] WiFi oder UMTS?

finepixler

Elstar
Hallo!

Woran erkenne ich bei meinem iPhone 3GS ob es gerade via WiFi oder UMTS online ist? Wenn ich zu Hause bin, möchte ich natürlich via WiFi ins Internet. Kann ich das irgendwo einstellen?

Danke im voraus.

finepixler

Elstar
noch nicht gelöst ...

Danke für die Info, welche jedoch mein Problem nicht löst.

Ich sitze drei Meter von meinem Router Fritz-Box 3170 entfernt und trotzdem verwendet das iPhone immer wieder die UMTS-Verbindung bzw. wechselt automatisch zwischen WiFi und UMTS. Mir ist immer noch nicht klar, wie ich die zu verwendende Verbindung gezielt steuern kann.

Für weitere Infos und praktische Erfahrungen vielen Dank im voraus.

.david

Filippas Apfel
Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten An/Aus schalten. Damit kannst du schon mal ausschliessen, dass zuhause UMTS benutzt wird. Und WPA-PSK Verschlüsselung nutzen, zumindest bei mir machten die anderen Schwierigkeiten.

aceven

Ingrid Marie
Soweit ich weiß wird, sofern eine Wi-Fi Verbindung verfügbar ist, auch nur diese genutzt. D.h. wenn Du in Deinem WLAN eingeloggt bist, surfst Du auch über WLAN und zwar nur über WLAN.

@finepixler: wie stellst Du fest das die Verbindung zwischen WiFi und UMTS automatisch wechselt - ich kann derartiges in meinem Netzwerk zu Hause nicht feststellen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Oben in der Statusleiste sind bei wlan drei halbrunde Striche zu erkennen. Bei UMTS bleibt 3G, E oder der Kreis.

Sobald das iPhone in den Standby geschickt wird, deaktiviert es wlan. (Außer es läuft zB. Webradio über wlan)
Beim Aufwecken aktiviert es dann wieder automatisch wlan. (Wenn das Wlan nicht sichtbar ist, gibts Probleme)