• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] WiFi gegenüber mobile Daten bevorzugen

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

Ich habe ein 3GS mit iOS4.

Mir fiel vorhin auf, dass Daten immer mit UMTS bzw Edge übertragen werden auch WiFi verfügbar ist.

Ich muss die mobilen Daten expliziet abschalten damit nur WiFi genutzt wird.

Aufgefallen bei einer Radio App.

Dank Multitasking hab ich mal geprüft ob meine Flatrate mit UMTS belastet wird und - Volltreffer

Kann ich es einstellen, dass Wifi falls vorhanden immer bevorzugt wird?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
nein da lässt sich nichts gesondert einstellen. Hab auch ein 3GS und kann deine Probleme hier nicht bestätigen. Wenn wlan da ist, dann bin ich im wlan.

moema

Holländischer Prinz
Kann ich es einstellen, dass Wifi falls vorhanden immer bevorzugt wird?

Das ist "normalerweise" sowieso so definiert .... o_O

Das Wlan Symbol links oben zu sehen, aber auch wirklich eine funktionierende Verbindung zur Aussenwelt zu haben, ist zweierlei ---> hast du explizit kontrolliert, ob das Wlan wirklich funktioniert hat?

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Mobile Daten unterbinden.

Hallo Puschel,

die einzigste Art dies zu überprüfen ist eben das Symbol. Bei mir (auch 3Gs) kommt aber bevor er die Mobilen Daten inanspruch nimmt ein PoP-Up mit W-Lan Netzwerken.

Mit freundlichen Grüßen,
Lieblie

Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Sonst gibt es ja immer noch die Option "Daten-Roaming" anzumachen.
Du findest sie unter Einstellungen ---> Allgemein ---> Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen,
Lieblie

Hilfe!! Was soll denn das jetzt???

Bitte mach das ja nicht - das ist ja totaler Blödsinn - sorry!

@Lieblie - weisst du überhaupt, was es mit dieser Einstellung zu tun hat und was sie bewirkt? --> anscheinend NEIN! Daher empfehle ich dir dringend - auch deiner Geldbörse zuliebe - mal das Kleingeschriebene unter dem Schalter zu lesen.

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Falsche Info.

Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
naja - dein falscher Tipp kann hunderte oder tausende von Euro kosten .... damit ist nicht zu spassen!!

Dein angesprochener Schalter hat im Inland überhaupt keine Funktion - dafür aber im Ausland oder im grenznahen Bereich gaaaaanz teure ....

Außerdem: es ist genau umgekehrt --> ANmachen bedeutet, dass Datenroaming aktiv ist --> der Schalter muss immer auf "0" stehen, damit keine Daten möglich sind.