• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Wieviel Jahre wird Apple den 2019er MacPro mit macOS unterstützen?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

wenn man sich einen Mac Pro BTO in maximaler Konfiguration zulegt - wieviel Jahre wird dieses "Beast" von Apple mit macOS unterstützt?

Ein "kleiner" 21,5" iMac (z.b. Late 2013) kann man ja aktuell noch mit macOS Catalina betreiben, und nach dem Stand der Dinge wird macOS 2020 wohl auch noch installierbar sein.

Also sollte ein Mac Pro BTO max. Konfig doch mind. 10-15 Jahre mit macOS unterstützt werden, oder?

Was sagt Eure Glaskugel? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Bei Mactechnews gab es darauf doch bereits sehr viele Antworten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber keine zufriedenstellende.
Deshalb sollen die Nutzer hier auch die Chance haben sich dazu zu äußern.
Schlimm?
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Mich würde das auch interessieren ... ich lese nämlich nicht sooo viele Apple-Quellen. Zumindest nicht regelmässig.
Also ... so übern Daumen: wie viele Jahre wird ein neuer Mac (alle Mac-Geräte) mit Updates versorgt (mich interessiert nämlich vor allem MacBook Air und MacBook Pro)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Offiziell sind mit Catalina pi mal Daumen die 2011er Geräte herausgefallen.
Beim Architekturwechsel 2005/2006 wurden die PPC Rechner 2009 mit Erscheinen von Snowleopard vom neuen System ausgeschlossen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nehmen wir mal an, dass 2022 die Umstellung der Macs auf ARM anläuft.

Nehmen wir weiter an, dass macOS für Intel Macs noch bis 2025 jährliche Updates erfährt.

Dann stände man mit einem MacPro BTO MaxKonfig nach 5-6 Jahren da...

Natürlich ist der Hauptteil der MacPro Käufer nicht updategeil, sondern eher das Gegenteil.

Somit können die Profis sehr lange mit dem Gerät arbeiten.

Naja, man wird sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin1

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also ich gehe mal davon aus, dass jemands der sich heute einen MacPro in maximaler Konfiguration zum Preis eines Mittelklassewagens kauft, sich das genau überlegt, diesen wahrscheinlich auch wirklich ausreizt und nach der Abschreibefrist von ca. 4 Jahren wohl dann den Bedarf nach einem neuem Gerät haben wird. Also von mindestens 4 Jahren gehe ich, ARM hin oder her, aus. Meine Glaskugel sagt aber eher 10 ;).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Normalerweise gilt die Daumenregel "mindestens 5 Jahre nach Abkündigung der Baureihe".

Falls Apple also im April 2020 beschließen sollte, den Mac Pro so nicht mehr anzubieten, würde es bis mindestens April 2025 System-Software und Ersatzteile dafür geben.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich glaube, dass der Support recht lange gehen wird. So läuft z.B. 10.14 noch offiziell auf 2010 MacPros und sind jetzt erst mit Catalina raus gefallen. Und auch das läuft noch drauf mit diversen hacks. Sollte Apple aber auf ARM umsteigen, kann es in der tat schneller gehen. Zum Beispiel wäre da der G5 Powermac Late 2005 der nur 10.4.2 bis 10.5.8 unterstützt, weil zu dem Zeitpunkt gerade der Umstieg von PPC auf Intel durchgeführt wurde und 10.6 nur auf Intel lief.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zum Beispiel wäre da der G5 Powermac Late 2005 der nur 10.4.2 bis 10.5.8 unterstützt

… was zum damaligen Zeitpunkt noch 4 Jahre bedeutete. Mac OS X 10.5.8 wurde offiziell am 23.06.2011 als "nicht mehr unterstützt" erklärt, was de facto dann wieder 6 Jahre Unterstützung dieser PowerMac-Baureihe bedeutet.