• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieviel iCloud-Speicherplatz wird tatsächlich benötigt?

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Nachdem ich mich am Wochenende entschlossen habe, die Backups der Geräte von Junior und seiner Mama über die Cloud zu machen, habe ich meinen Speicherplatz dort auf 200 GB aufgestockt. Gerechnet habe ich folgendermaßen:
1x iPad 128 GB derzeit belegt 78 GB
1x iPhone 32 GB derzeit belegt 25 GB
1x iPhone 64 GB derzeit belegt 49 GB
macht in Summe 152 GB plus etwas Reserve, also somit 200 GB gebucht.
Jetzt habe ich die ersten beiden Geräte jeweils ein Backup in der Cloud machen lassen. Erstaunlicherweise werden dort nur knapp 15 GB belegt. Auf dem iPad meines Sohnes sind indes schon über 20 GB allein durch Medien belegt.

Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich kontrollieren, was in der Cloud tatsächlich gesichert wurde?
2. Wird beim Backup irgendwie stark komprimiert?
3. Werden Systemdaten auch gesichert?
4. Generelle Frage, wo ist mein Denkfehler?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Die apps auf den Geräten belegen dort zwar Speicher, werden aber nicht im Backup gesichert. Wenn dein Sohn seine Fotos bereits in der iCloud hat, werden diese auch nicht extra im Backup gesichert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Auf dem iPad meines Sohnes sind indes schon über 20 GB allein durch Medien belegt.
Was für Medien sind das?
Wie @purzel schon schrieb werden Apps dort nicht gesichert da diese eh einfach aus dem Store wieder geladen werden können.
Es wird im Grunde nur die Info welche Apps installiert sind gesichert.

Auch mit iTunes synchronisierten Daten falls das mit Medien gemeint ist wird nicht gesichert.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Danke euch für die schnellen Antworten. Die Fotos werden über icloud gesichert. Wird dann der dafür benötigte Speicherplatz nicht von den 200 GB abgezogen?
Mit Medien meine ich Videos, Songs usw. Ich dachte bislang, dass ein Backup immer eine 1:1 Kopie des Originals darstellt. Wenn ich ein neues Gerät einrichte, sollte dieses doch genau den gleichen Inhalt wie sein Vorgänger haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier kannst du nachlesen, was im Backup enthalten ist und was nicht: