Wieso ist die Foto Cloud so langsam?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Guten Morgen beisammen

Seit Jahren ärgere ich mich über die Geschwindigkeit von „Foto-Cloud/iCloud" bei Apple.

Was ich meine ist, dass wenn ich mit dem iPhone ein foto schiesse dauert es Stunden, mitunter Tage (!!), bis das Foto auf meinem Macbook unter Fotos auftaucht. Ich arbeite oft am MBP und versende damit in der Regel Emails. Wenn diese dann schnell einen Anhang in Form einer Bebilderung benötigen, kann ich das Foto ja nicht mit dem Laptop machen. Also mache ich es mit dem iPhone. Aber eben leider erscheint dieses dann nicht innert nützlicher Frist auf dem MBP. Wenn’s schnell gehen soll, dann muss ich mir das Bild vom iPhone mittels Email an mich selber schicken um es dann im MBP zu öffnen und einzufügen. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das schneller und einfacher hinzukriegen? Es nützt mir nichts, die Bilder erst einen Tag später auf der Fotoapp im MBP zu haben. Und dabei oft noch aufgegraut, also gar nicht einsetzbar, was dann jeweils nochmals seine Zeit braucht.

Grusscoutout
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da stimmt etwas nicht - nur was?

Die Apple Cloud ist - egal ob Daten oder Medien - generell deutlich langsamer was die Mitbewerber wie Dropbox, OneDrive und Co angehen. Aber da dreht es sich im Sekunden und Minuten Bereich. Dass Bilder erst Tage später synchronisiert werden ist nicht normal. Dass es mal 5min dauern kann, wenn etwas stockt ok.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Da stimmt etwas nicht - nur was?

Die Apple Cloud ist - egal ob Daten oder Medien - generell deutlich langsamer was die Mitbewerber wie Dropbox, OneDrive und Co angehen. Aber da dreht es sich im Sekunden und Minuten Bereich. Dass Bilder erst Tage später synchronisiert werden ist nicht normal. Dass es mal 5min dauern kann, wenn etwas stockt ok.

Danke! „nur was?“ ist wohl die entscheidende Frage. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass dies so langsam von Statten geht. Mit 5 Minuten könnte ich noch leben, Das wäre schon ein riesen Fortschritt. Nun denn, ich hoffe, es kommen noch weitere Tipps und event. die Lösung!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hast Du Dich aus der iCloud mal ab- und wieder angemeldet?
Ist das iPhone während die Bilder überspielt werden, an den Strom angeschlossen?

Wenn es mit den Bildern schnell gehen muss, wäre vielleicht AirDrop oder eine andere App hilfreich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Da würde ich mich an Deiner Stelle mal an den Support wenden. Die können die Sync-Daten zurücksetzen.

Bei mir geht es innerhalb von Sekunden, dass ein Foto in der Cloud ist, und somit auf allen Geräten verfügbar ist.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Da würde ich mich an Deiner Stelle mal an den Support wenden. Die können die Sync-Daten zurücksetzen.

Bei mir geht es innerhalb von Sekunden, dass ein Foto in der Cloud ist, und somit auf allen Geräten verfügbar ist.

Danke, habe gerade etwas festgestellt. Bis anhin habe ich immer bei einem Mail auf Beilage hinzufügen getippt und da war nix, also kein Foto vom iPhone...

Ich hab nun mal ein Foto mit dem iPhone gemacht und bin dann im MBP direkt auf die Foto App und siehe da. Da stand folgender Satz (sinngemäss) "Um Strom zu sparen wurde die Übertragung der Fotos gestoppt" oder so ähnlich. Jedenfalls konnte man wählen, dass für eine weitere Stunde die Übertragung weitergeführt wird. Habe ich angewählt und siehe da; das Foto war innerhalb von Sekunden in der App verfügbar.

EDIT!!!! Wenn ich über das Mailprogramm auf dem MBP gehe und mit Beifügen meine Fotos wähle ist das Bild NICHT verfügbar. In der Foto App aber schon. Das ist nun wirklich sehr, sehr merkwürdig. Eigentlich müssten doch alle in der Fotoapp verfügbaren Bilder angezeigt werden?!?!?!?!?!

Kann man das irgendwie umstellen?


Also so siehts aktuell aus:

Pic 1: Fotoapp auf dem MBP - aktuell.

Pic 2: Fotos die verfügbar sind, wenn ich über „Beifügen“ im Mail einsetzen will.

Gleichzeitig!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-02-21 um 12.53.48.jpg
    Screen Shot 2020-02-21 um 12.53.48.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screen Shot 2020-02-21 um 12.53.22.jpg
    Screen Shot 2020-02-21 um 12.53.22.jpg
    161 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: