• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Wiederkehrendes Problem: Watch kann keine iMessage senden

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Hallo Zusammen,

ich habe ein ständig (ca. 1x / Monat) wiederkehrendes Problem.

Ohne ersichtlichen Grund sind mögliche Antworten auf eine iMessage, die ich auf der Watch erhalte, nur noch als SMS sendbar.

Heute ist es wieder soweit.
Nur noch "grün" statt "blau". Auf dem iPhone ist Alles normal. Dort wird die Nachricht gleich als iMessage geschickt.

Die einzige Lösung bisher: iMessage am iPhone deaktivieren und wieder aktivieren.
Auch ein komplett neu Koppeln ohne Backup brachte keine Lösung. Das Problem tritt sporadisch, aber doch regelmäßig auf.

Versuchte Lösungen bisher:

- neu koppeln ohne Einspielung Backup
- Neustart Uhr, Neustart iPhone
- Softreset Uhr, Softreset iPhone

Die einzige Lösung, wie gesagt, iMessage auf dem iPhone deaktivieren, warten, wieder aktivieren.

Watch OS: 5.1.3 (es war aber auch schon mit vorherigen Versionen so)

Ich hatte mal die Vermutung, dass Dies passiert, wenn ich beim XS Max die Internetleitung von der physischen SIM auf die eSIM ändere).

Hat Jemand schon mal das Problem gehabt?