• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Wiederhergestelltes iPhone: plötzlich kein Speicherplatz mehr für Cloud-Backup

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo
mein defektes iPhone 4s 64GB (iOS6.0.1) wurde im Apple Store gegen ein neues getauscht, ich hatte vorher ein Backup in der Cloud gemacht. Ich habe einen Account mit 25GB Speicherplatz, die bis auf 1GB vom iPhone- und iPad-Backup belegt sind.
Nach der Wiederherstellung meckert das neue iPhone "kein Speicherplatz mehr für iCloud-Backup".
Wenn ich in den Einstellungen unter iCloud nachsehe, dann wird das wiederhergestellte iPhone unter exakt dem gleichen Namen, aber EXTRA als weiterer Eintrag geführt. Ich habe also die Speicherplatzanzeige:
- iPhone 4S .... 19GB
- iPad ............. 5GB
- iPhone 4S .... noch nie gesichert ((((das ist das wiederhergestellte iPhone aus dem 19GB-Backup))))

Warum ist das so? Ich kann jetzt mein wiederhergestelltes Austausch-4S nicht in der iCloud sichern, weil dafür - laut Apple-Rechnung - kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht, dazu müßte ich die 19GB vom alten iPhone löschen. Da die Sicherungen aber inkrementell sind, und ich erst im Laufe der Zeit merke, ob mir wichtige, gesicherte Daten nicht "restored" worden sind, kann ich mit dem Austausch-4S keine Backups machen.

Ist das beim restore was schiefgelaufen oder muß das so sein? Was ratet Ihr mir?
Danke für die Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nach einer Wiederherstellung wird vermutlich ein komplett neues Backup angelegt (ist in iTunes zumindest so), und für dieses ist in deiner iCloud (Wie kommt man auf ein 19GB-Backup? :oops:) nunmal kein Platz. Daran wirst du nichts ändern können, außer du kaufst dir mehr Speicher. Wieso sicherst du derweil nicht einfach über iTunes und löscht dann, wenn du weißt das alle Daten vorhanden sind, dein altes Backup in der iCloud?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist zu erwähnen, dass ein Backup in der iCloud nicht annähernd die Größe eines Backups über iTunes hat; während letzteres alles sichert (inkl. Apps, die iTunes ja eh auf der Platte speichert), speichert die iCloud nur die Einstellungen zu den Programmen. Von daher ist ein 19-GB-Update für die Cloud geradezu aberwitzig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Im Backup von iTunes sind ebenfalls keine Apps enthalten. Meines Wissens enthalten beide Backups dieselben Daten.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Nach einer Wiederherstellung wird vermutlich ein komplett neues Backup angelegt (ist in iTunes zumindest so), und für dieses ist in deiner iCloud (Wie kommt man auf ein 19GB-Backup? :oops:) nunmal kein Platz. Daran wirst du nichts ändern können, außer du kaufst dir mehr Speicher. Wieso sicherst du derweil nicht einfach über iTunes und löscht dann, wenn du weißt das alle Daten vorhanden sind, dein altes Backup in der iCloud?
Danke für den Tipp, das werde ich machen (mit Bauchweh, siehe unten...)
Zur Auflösung: als Journalist das iPhone für mich auch Handwerkszeug - ein paar Fotos für einen Blog, dann mal schnell ein Video von einer Präsentation auf einer Pressekonferenz, ein paar Soundfiles - zack, sind gut 50 GB der effektiv zur Verfügung stehenden 57GB voll. Deshalb bin ich ja so drauf aus, inkrementelle Backups in der Cloud zu nutzen und auf meine bisherige Sicherung aufzusetzeen.
Bleibt aber wohl nichts anderes übrig, als über iTunes zu gehen (das mir übrigens mal beim Anschließen einfach kurzerhand das iPhone zerschossen hat: da waren dann mal nur noch die Standard-Apps übrig, die Soundfiles und Videos waren weg etc. Gottseidank hatte ich die Cloud - deswegen bin ich bei iTunes seeeeehr vorsichtig)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Solche Daten wie Bilder und Videos kann man doch mit seinem PC/Mac synchronisieren und dann dort sichern. Macht das nicht mehr Sinn, als damit künstlich das iCloud-Backup aufzublasen?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Viel unterwegs, zwischendurch natürlich mal Sicherung am Computer - aber was machst Du, wenn Du einige Zeit auf Recherchereise bist und Du sicher sein willst, daß Dir nichts verloren geht? WLAN -> Cloud....
Und solange ich meine 25 GB nicht ausnutze, stört's mich ja nicht weiter. Wer rechnet schon mit so einem Sonderfall wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Gehst du als Journalist auf Recherchereise nur mit deinem iPhone?
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Natürlich nicht! Aber zum Bloggen, Mitschneiden und SchnellMalFilmchen-Machen und als "Mitläufer zur Sicherheit" ist es ideal...
Aber zurück zum Thema: das iCloud-Backup kann man sicher nicht irgendwie als Datei auf seinem Computer sichern, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, das geht nicht.