• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie wichtig sind dir FAQ? Umfrage und Meinungssammelung

  • Ersteller Ersteller weinmarc
  • Erstellt am Erstellt am

Sind dir vernünftige FAQ/Hilfetexte auf einer Website wichtig?

  • Ja, sicher!

    Stimmen: 5 62,5%
  • Nö, null!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir wurscht!

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

weinmarc

Gast
Mahlzeit!

Ich meditiere grade über Sinn und Unsinn von FAQ und Hilfetexten auf Websiten - und frage einfach mal so rein prinzipiell ins Blaue rein:

"Sind dir vernünftige FAQ auf einer Website wichtig?"

Dazu auch die Umfrage. (Hoffe das klappt ... )

Und weiter frage ich:

Was sind denn eurer Meinung nach gute FAQ?
Lest Ihr FAQ-Texte, wenn ihr mit dem Handling einer Seite Schwierigkeiten habt oder versucht ihr lieber gleich über eine direkte Nachfrage das Problem zu lösen?

Was fällt euch sonst noch so zum Thema ein?
Würde mich ja immens freuen, wenn ich dazu eine Runde Input bekäm!:-D

Groetjes und im Vorfeld schon mal danke!

weinmarc
 
habe sehr dezidiert für ein ja gestimmt, wobei es viele seiten gibt, wo ich schlicht keinen sinn für hilfe geschweige denn faq sehe. wozu eine hilfe auf einer personal page oder einem reinen (shoplosen) präsenz-auftritt eines detailhändlers? wozu faq bei jemanden, bei dem es noch nie irgendwelche fragen geschneit hat, geschweige denn frequently...

aber überall wo es sinn macht, sollte es nicht fehlen. sei es nun technischer support, hilfe bei online-shopping, knowledge-bases oder faq wie hier auf apfeltalk. alles sehr sinnvoll und von mir immer wieder gelesen..
 
Ich stimme mullzk zu. Hier z.b. auf Apfeltalk halte ich es für sinnvoll, einen Faq zu haben, da ich finde das das Board doch einige Features bietet, die man in andere Foren nicht hat und die daher der FAQ stehen sollten.(In diesem Sinne noch einnmal ein fettes Lob an EUCH! Gefällt mir echt super)
Allgemein lese ich mir die FAQ aber selten durch, kommt aber eben wie mullzk schon sagt auf die Seite an, z.b. Ein Handyanbieter sollte schon ein FAQ haben, Internetshops auch und eben "anspruchsvolle" Foren wie dieses hier!