• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie Rechtschreibprüfung OHNE Autokorrektur? Und die leidigen Umlaute.

Sahib7

Cox Orange
Ich hab schon danach gegooglet, bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir von Euch jmd. weiterhelfen.

Wie kann ich am iPad die Rechtschreibkorrektur (rot unterkringelte Wörter) aktivieren ohne jedoch die nervige Autokorrektur zu aktivieren, die IMHO am iPhone aber nicht am iPad sinnvoll ist?

Noch etwas: Unter iOS3 hat langes drücken von u,a und o jeweils den entsprechenden Umlaut gebracht ohne diesen in dem kleinen Auswahlfenster explizit anzuklicken. Dieses Verhalten wurde in iOS4 geändert. Wie kann ich das wieder so einstellen wie es war? Mit dem alten Verhalten konnte man viel schneller schreiben.

Also wegn der Korrektur:
Unter den allgemeinen Einstellungen für die tastatur die Auto-Korrektur abstellen. Die normale Korrektur aber an lassen. Dann müsste es untersrichen, aber nicht korregiert werden.

Umlaute gehen auf dem iPad um längen besser als auf dem iPhone und zwar muss man einfach nur einmal kurz nach oben wischen.
Also wenn man "ä" schreiben will, muss man kurz das a "hochwischen".
Zwei Mal geübt und schon läuft das super flüssig und perfekt.

Also wegn der Korrektur:
Unter den allgemeinen Einstellungen für die tastatur die Auto-Korrektur abstellen. Die normale Korrektur aber an lassen. Dann müsste es untersrichen, aber nicht korregiert werden.

Das geht bei mir leider nicht. Wenn ich Auto-Korrektur abstelle, dann schaltet sich die normale Korrektur automatisch mit aus. Leider.
Ist das bei Dir nicht so?

Und vielen Dank mit dem Tip bzgl. den Umlauten. Das wusste ich nicht. Ist extrem hilfreich!!!

Du hast Recht. Die normale Korrektur schaltet sich leider auch mit aus. Schade vll geht das dann ja in iOS 5.

Im Jailbreak-Laden gibt es da ein Tool um die Autokorrektur "umzudrehen". Dann werden die Korrekturvorschläge nicht mehr automatisch eingesetzt, sondern nur noch wenn du sie antippst.

Das wäre ja evtl schonmal eine Lösung für dich (falls jailbreak vorhanden)

Der Name von dem Tool ist mir gerade entfallen, aber sollte nicht schwer zu finden sein...