• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie mit Path Finder beim umbennen ein Zeichen als erstes einfügen

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.620
Hallo,

ich habe hier mehrere hundert Dateien die ich über die "Auswahl umbenennen" Funktion im Path Finder gerne alle auf einen Schlag umbenennen möchte. Dabei muss bei allen Dateien einfach nur ein bestimmter Buchstaben als erstes in den Dateinamen. Das Problem dabei ist, dass alle Dateien mit einem anderen Zeichen anfangen. Ich muss also irgendwie dem Programm sagen, dass er einfach nur z.B. eine 1 bei allen Dateien an die erste Stelle des Dateinamens schreibt und den Rest so lässt wie er ist. Wie mache ich das am cleversten?
 
Hi
Ich kenne nicht das Program Path Finder aber im Finder ist es ziemlich Einfach?

Markiere die umzubenennen Dateien - Rechtsklick - X Objekte umbenennen - dann Text hinzufügen und vor dem Namen wählen - Text reinschreiben - Fertig. Den Rest mach der Finder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Der normale Finder kann dies tatsächlich. Danke für den Hinweis!
 
Das funktioniert im Path Finder genau so. Alles markieren, Text einfügen … :)
 
  • Like
Reaktionen: elknipso
Das funktioniert im Path Finder genau so. Alles markieren, Text einfügen … :)

Ach herrje. Vielen Dank!! Ich habe mir gerade mehrfach das Menü unter Optionen/Umbenennen angeschaut und auf die einzelnen Menüpunkte geklickt wie ich es schon hunderte Male gemacht habe. Dabei habe ich mich gefragt was meint salome nur, da ist doch keine Option. Dann habe ich alle Menüs in Path Finder durchgesehen, bin wieder zurück zu dem Optionen/Umbenennen Menü und dann ist mir aufgefallen, dass es über dem "anwenden auf" Menüfeld ja noch ein Menü gibt in dunklem grau.

Das ist mir noch nie aufgefallen bisher... Besten Dank, damit hat es wunderbar funktioniert.
 
Ich habe die Symbole für "umbenennen", "verschieben", etc unter Darstellung /Symbolleiste anpassen in die Symbolleiste des PathFinder-fensters gezogen (neuerdings gibt es ja auch ein Symbol für "alle Dateien sichtbar machen") und so habe ich immer schnell Zugriff auf alle diese Möglichkeiten. (Umbenennen muss ich dauernd, zwar nicht so einen Schwung an Files wie du, aber einzelne}.
Alle Voraussetzungen für Frohe Ostern sind gegeben!