• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 13] Wie kann ich VPN auto. aktivieren?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nö. Auch da läuft der gesamte Datenverkehr deines iPhones bei bestehender VPN-Verbindung über die DiskStation. Wie soll das iPhone das trennen können? Dann müsste es die VPN-Verbindung zwischenzeitig abbrechen und wieder aufbauen. Was wäre dann mit im Hintergrund laufendem Datenverkehr? Es gibt nur die Option VPN an oder aus.

Anders wäre es ggf. mit Dual-SIM. Da könnte man eine SIM mit VPN und die andere ohne nutzen. Aber ob das so reibungslos funktioniert? Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und ottomane

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Das ist nicht richtig. Die openVPN Konfiguration kann man in der Form anpassen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Kannst du mal die entsprechenden Einstellungen auf der DiskStation posten. Ich habe da nichts gefunden und kann es mir auch ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen.

Und wenn das so ist, warum willst du dann überhaupt die VPN-Verbindung unterbrechen, wenn du im eigenen WLAN bist?

Um es noch mal klarzustellen. Du meinst, man kann bei bestehender openVPN-Verbindung im Mobilfunktnetz App A sagen, dass sie diese nutzen soll, während App B im Parallelbetrieb diese nicht nutzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig ob openVPN das nun kann, frage ich mich da aber eher noch, wie das Beschränkte VPN des iPhone das hinbekommen soll. Denn eigentlich müsste am iPhone ja festgelegt werden, welche App etc. nun eine VPN Verbindung nutzen soll und welche nicht.

Denn auch wenn die openVPN Verbindung nach Hause besteht und der Server daheim weiß, oh diese Anfrage brauch ich nicht weiter zu beachtet. So müsste der Server die VPN Verbindung zum Clienten dann ja trennen, anschließend wieder darauf warten wann er benötigt wird und sowie er eben wieder sich aktiviert würde sich das iPhone dank Auto. Verbindung ja mit den VPN Verbinden. Resultat wäre doch eine Endlosschleife mit Verbinden und Trennen des VPNs und somit auch wieder kein surfen möglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Genau. Das wäre ungefähr so, als könnte man für verschiedene Apps gleichzeitig unterschiedliche Mobilfunkanbieter nutzen. Das geht nicht mal mit Dual-SIM. Es geht ja meines Wissens auch nicht, dass man eine App per WLAN und gleichzeitig eine andere App per Mobilfunk kommunizieren lässt.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-15 um 10.13.05.png
    Bildschirmfoto 2020-07-15 um 10.13.05.png
    233,5 KB · Aufrufe: 18

Mitglied 105235

Gast
An Hand dieses Links sehe ich leider nicht wie das VPN generell erstellt wird, aber ich glaube nicht das IPSec verwende wird, sondern etwas anders und das wäre nun das Problem.

So eine App VPN Lösung gibt es unter iOS auch aber eben nicht wenn IPSec verwendet wird und nur dies kann auf der FritzBox genutzt werden.


Und iOS ist leider nicht macOS. Daher bringt es uns nun leider sehr wenig, dass es eine passende Einstellung im macOS gibt auch bei IPSec. Denn unter iOS, gibt es leider nicht diese Einstellung.


Edit:
Wirst wohl nicht drumherum kommen, dass ganze wieder mit der Synolgy zu machen dann. Denn die FritzBox kann das leider nur IPSec und damit wirst du dann unter iOS eben das Problem haben, dass du nicht ein APP-VPN erstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
ja in die Richtung bewege ich mich aktuell. Werde openVPN über die Synology realisieren und mit Hilfe von Apple Configurator ein iOS openVPN Profil erstellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Zum Profil habe ich eine Frage, bei dir wird vermutlich auch oben dein Eingeben Name in Dick dastehen und darunter in kleiner einfach Unbekannt oder? Du weißt nicht zu fällig wie das geändert werden kann oder? Denn ich habe mein Profil generell ein wenig angepasst, mit Beschreibung etc. etc. aber genau dort heißt es immer noch Unbekannt und ich weiß nicht wo es geändert werden kann.
 

R0tsh

Erdapfel
Registriert
04.03.21
Beiträge
1
Hallo bin so ziemlich unerfahren in dem Thema wenn man keine Fritzbox verwendet ist es dann kompliziert das cript so anzupassen das es auch ein leihen kann? Und hat jemand eventuell eine Anleitung habe leider noch nichts gefunden im Netz. Sage schon mal danke für eure Unterstützung.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo bin so ziemlich unerfahren in dem Thema wenn man keine Fritzbox verwendet ist es dann kompliziert das cript so anzupassen das es auch ein leihen kann? Und hat jemand eventuell eine Anleitung habe leider noch nichts gefunden im Netz. Sage schon mal danke für eure Unterstützung.
Schau dir mal diese Anleitung dazu an, da wird mithilfe des Apple Configurator eine Profildatei erzeug. Diese Profildatei kannst du dann mit den Text Editor dann bearbeiten.


Den Schlüssel (SharedSecret) erzeugt wird ja dein Router für deinen VPN User. Wie du diesen VPN User dir erstellst musst du halt bei deinen Router schauen oder du sagst uns welchen Router du hast, dann können wir dir eventuell helfen.