• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich unbeabsichtigte Abos (Jambo & Co) verhindern?

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich war gerade auf der Suche nach einer simplen Taschenlampen App, gibt ja einige for Free im Store. Habe mir die Bewertungen angeschaut und gleich bei 3 verschiedenen gibt es viele Kommentare a la:

"Ein Druck auf die Werbung und man schließt ein Abo (wohl 5€ im Monat) ab." .

Könnt ja selber mal nach schauen, einfach nach Taschenlampe suchen und dann mal die Bewertungen der ersten 3 Apps anschauen.

Wie kann man sich dagegen schützen? Die App nicht verwenden ist logisch, aber es kann ja immer mal vorkommen das man eine neue App probiert die einem auch ein Abo unterjubeln will per simplen Druck auf die Werbung.

Wie werden diese Abos denn mir nichts dir nichts abgeschlossen? Wird eine SMS zu einer Premium Nummer versendet? Warum lässt Apple das überhaupt zu? Es sollte doch wenigstens eine Abfrage a la "Wollen sie wirklich ein Abo abschließen?" kommen.

Wie kann ich mich da komplett gegen Schützen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Da geht es wohl um In-App Purchases und die müssen sehr wohl bewusst bestätigt werden.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Nein, geht es eben nicht. Schau dir die Rezensionen der entsprechenden Apps an.

Und irgendwas war da doch auch mit dieser KaterTom App, habe das aber nicht genau mit bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann mir auch nicht so ganz erklären, wie das funktionieren soll. Wer möchte Versuchskaninchen spielen? :D
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mehrwertdienste bzw. Drittanbieter beim Anbieter sperren lassen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
@ breze28

Das sind dann doch diese Sonderrufnummern wo quasi ne SMS hingeschickt wird und damit das Abo erhält, oder?

@ night

5€ kostet der Spaß laut den Rezensionen. Man kann halt direkt wieder kündigen, also wer zu viel Geld hat, nur zu ;) .
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich kann aus Erfahrung sprechen! Ich hatte auch mal so eine App! Nach einem Monat lag meine Rechnung, wie sonst nicht bei 49,45 sondern bei 59,45!
Ich habe mich an meinen Anbieter gewendet; dieser hat mir dann eine Telefonnummer gegeben, bei der ich anrufen und den Fall erklären sollte. Gesagt getan. Die freundliche Damen am Telefon hat zu mir gemeint, dass das ein bekanntes Problem sei und das ich das Geld natürlich nicht zahlen müsse. Die nächste Rechnung lag 10 Euro unter dem monatlichen Preis von 49,45!
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Wie breze schon schreibt, sperren lassen. Muss jeder Provider anbieten. Ich selber bei FYVE - ein Anruf - kurze Zeit später die gewünschte Bestätigung der Sperrung.
 

Johnnyb

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
21
Zusätzlich solltest Du unter Einstellungen->Allgemein->Einschränkungen die In-App-Käufe deaktivieren!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In-App-Käufe sind unkritisch, die muss man per Passwort bestätigen, das passiert eher nicht versehentlich...
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Nachdem auf meiner Telefonrechnung mehrmals unberechtigte Beträge (irgendein Abo, dass ich nie abgeschlossen habe) aufgetaucht sind, habe ich nun sämtliche kostenpflichtige Dienste bei der Telekom sperren lassen. Leider musste ich das Abo bei dieser dubiosen Firma auch noch kündigen, obwohl ich es nie abgeschlossen hatte. Habe dies aber getan, da ich keine Lust auf einen langen Rechtsstreit habe. Genau darauf spekulieren diese Gauner wohl auch.
Jedenfalls ist das Kapitel für mich nun abgeschlossen. Habe die Verbrecher insgesamt mit ca. 60 Euro subventioniert.
Der Verbraucherschutz in Deutschland ist unterirdisch schlecht. Grosse Unternehmen können bei der Politik abenteuerliche Mechanismen durchsetzen.
Wie kann es sein, dass die Telekom für irgendwelche Gauner Geld von meinem Konto nimmt und mir noch nicht mal für den Folgemonat die Stornierung ermöglicht? Musste erst durch mühsame Internet-Recherche die Nummer dieses Anbieters ermitteln, um dann etwas zu kündigen, was ich nie bestellt hatte. Meine Machtlosigkeit in dieser Sache habe ich als demütigend empfunden. Ich stelle mir vor, wie die Manager derartiger Abzockunternehmen mit dem Porsche in ihr Wochenendhäuschen fahren und auf abgezockte Verbraucher wie mich scheissen.
Ich bin den Mist ja schnell wieder losgeworden, aber was sollen zum Beispiel alte Leute machen, denen die Telekom nicht hilft und die nicht rausbekommen, wie sie die regelmäßigen Abbuchungen stoppen sollen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Leider musste ich das Abo bei dieser dubiosen Firma auch noch kündigen, obwohl ich es nie abgeschlossen hatte.

Man sollte nichts kündigen, wenn man nichts abgeschlossen hat. Das würde sonst nur bestätigen, dass etwas abgeschlossen wurde.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Der Klick auf den Werbebanner reicht aber für das Abo weil, wie ich vermute, dadurch eine SMS an den Anbieter geschickt wird. Das ist nichts anderes als wenn man selber die SMS schreibt, ihr kennt doch die ganze Werbung im TV, da muss man auch nur eine SMS schicken und hat ein Abo.

Werde gleiche mal Telekom anrufen und alle Sondernummern und Dienste sperren lassen. Mir ist ja bis jetzt nichts passiert, das soll aber auch so bleiben. Das man versehentlich auf einen Werbebanner klickt kann jedenfalls jedem passieren.

In App Käufe sind natürlich unkritisch, die kann man eher nicht aus versehen tätigen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Man sollte nichts kündigen, wenn man nichts abgeschlossen hat. Das würde sonst nur bestätigen, dass etwas abgeschlossen wurde.

Da hast du vollkommen recht, aber ich habe leider nicht die Zeit und Nerven für eine lange gerichtliche Auseinandersetzung mit einem kapitalkräftigen Gegner, dessen Spezialität die unberechtigte Aneignung fremden Geldes ist. Laut Aussage des Telekom Mitarbeiters kann ich zwar durch eine Sperre neue Abofallen verhindern, aber für das bestehende Abo wird weiter Monat für Monat Geld abgezogen.
Habe meine Rechnung kontrolliert und bin das nicht abgeschlossene und gekündigte Abo nun los.
Durch die nun von mir bei der Telekom veranlasste Sperre sämtlicher kostenpflichtiger Dienste ist das Thema für mich endgültig erledigt.