• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann ich mein MBP verschenken? An jemanden aus meiner Familie!!

  • Ersteller Ersteller jFx
  • Erstellt am Erstellt am

jFx

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.385
Hallo,

ich weiß gerade mal nicht wohin ich das hier posten soll. (Nen passendes Unterforum habe ich nicht gefunden (Evtl. Trass??)

Nun ja,

ich wollte eigentlich ja schon längst ein neues MBPr haben, aber irgendwie wollen die Märkte nicht so wie ich es wollte. Also habe ich noch kein neues. Nun warte ich mal was nun Haswell bringen wird. Nicht das ich mich dann wegen der 1-2 Monate noch ärgere.

Fakt ist, dann möchte ich ein neues Gerät haben.

Was mit dem alten werden soll, ist mir eigentlich auch schon klar, nur weiß ich noch nicht wie ich das hinbekommen soll. Es soll eine Person aus meiner Familie bekommen. Dieser Person geht es aufgrund einer Privatinsolvenz nicht so berauschend. Daher wird diese Person auch in nächster Zeit noch keine Kreditkarte bekommen. Es geht natürlich um Softwareupdates und so weiter. Ich habe das Gerät damals mit SL gekauft mittelerweile über mein Benutzer auf ML geuppt. Wenn ich das Gerät nun neu aufsetzte, kann ich dann ML auch wieder drauf setzten?
Wisst Ihr was ich so meine, wenn ich schreibe, ich weiß nicht wie das gehen soll. Die Updates bekommt man sicher auch nur mit einem Konto bei Apple.

Was meint Ihr was bzw. wie kann ich das machen?

Danke
 
Die Frage hätte man auch in einem Satz stellen können ;-)
Ansonsten kann ich Mirco.kl nur zustimmen. Zudem kann man sich so oft auch noch einen 20% Rabatt beim Kauf sichern...
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd
Danke, nur ganz beantwortet ist das damit nicht.

Was ist mit Mountain Lion?? Kann ich das darauf laufen lassen? Oder muss es über das andere Konto neu gekauft werden?

Danke
 
Du brauchst nur ein 8gb Stick den du zu einem bootstick macht. Das Programm und Anleitung bei google "Mountain Lion Stick".
Damit ist das System auf dem Computer und Systemupdates können immer so geladen werden.
 
Die ML-Lizenz ist an Deine Apple-id gebunden. Daher kannst du es nicht "mit weitgergeben".

Deinem Familienangehörigen eine eigene Apple-id einzurichten, die über iTunes Guthabenkarten aufgefüllt werden kann, ist aber ganz einfach. Das habe ich bei meinen Schwiegereltern - die keine Kreditkarte wollen - auch gemacht. Über diese Apple-ID mit dem Guthaben eine neue Lizenz von ML kaufen und alles ist paletti^^.
 
Die Frage ist, ob Du es wirklich verschenken willst. Ich weiß ja nicht, welches MBP Modell es ist, nehme aber an, dass es nicht sehr alt ist. Wenn doch, dann ist der Rest meines Beitrags obsolet :-)

Ob ein relativ neues MBP bei Privatinsolvenz als "angemessener Lebenswandel" angesehen werden kann ist wohl Auslegungssache. Es sei denn, Dein Familienangehöriger benötigt ein derartiges Gerät zwangsläufig zum Arbeiten, und ein günstigerer Laptop kommt aufgrund der Beschaffenheit der Tätigkeit nicht in Frage.

Wenn ihr Pech habt, und jemand dahinterkommt, wird das Geschenk eventuell als "einmaliges Einkommen" gewertet und ist gleich wieder weg.

Macht lieber eine Dauerleihgabe daraus, bis die Privatinsolvenz durch ist. Und haltet das auch so schriftlich fest! Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Nach der Wohlverhaltensphase und der Restschuldbefreiung kannst Du ihm/ihr den Rechner dann ja immer noch schenken :-)
 
TIP: Nicht schenken, sondern lediglich schriftlich bis auf weiters ausleihen -:)