• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

wie kann ich in xcode ein simples c/c++ projekt erstellen?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Kann jemand bitte einem Anfänger (bzw. jemandem mit geringen, eingerosteten Programmierkenntnissen) erklären, wie ich in xcode ein simples c bzw. c++ Projekt erstelle? Also ich wollte einfach ein code Fenster, wo ich dann meinen "Hello World" code eintippen, und ihn dann compilern kann.

Ich bin leider unfähig wie es scheint, und alle Tutorials auf youtube dazu benutzen eine alte xcode Version, in der das Fenster zum Erstellen eines neuen Projektes noch völlig anders aussieht.

Danke schonmal!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
1) Den Menüpunkt "File > New > Project" auswählen.
2) Im Dialogfenster "Choose a template..." den Punkt "OS X > Application > Command Line Tool" auswählen und "Next" drücken.
3) Im Dialogfenster "Choose options" den gewünschten Namen für den Projektordner und das Programm bei "Product Name" eingeben und als "Type" entweder "C" oder "C++" wählen. Die anderen Felder haben in dem Fall keine Bedeutung.
4) Im abschließenden Dialogfenster bestätigen, in welchen Überordner der neue Projektordner gespeichert werden soll und "Create" drücken.

Das ist alles. Ein fertiges C-Programm das "Hello World!" ausgibt, wird automatisch als "main.c" angelegt und kann weiter editiert werden. Die Datei kann über den Projektnavigator (linke Seitenleiste) ausgewählt werden.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hm, bei mir schaut der Dialog zum Projekt erstellen ein bisschen anders aus, aber ich hab dann dank dir dieses Command Line Tool gefunden. Danke! Jetzt kann ich mit dem eigentlichen Anfangen! :)

P. S. Bei mir sieht der Dialog so aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/104330269/assistant.tiff
Hab ich vielleicht eine ältere Version von xcode?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ja, das sieht älter aus. Du kannst die Versionsnummer wie bei jedem Mac-Programm im Finder oder über den "About …"-Menüpunkt im Programm abrufen.

Für aktuelle Betriebssysteme ist die gerade aktuelle Version von Xcode 4.6.2.