[10.15 Catalina] Wie kann ich Garageband installieren?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Ich habe ein MacBook 13" (mid 2012) mit MacOS 10.15 und möchte Garageband installieren...
Ich bin nicht sicher, ob es mal drauf war und ich es aus Platzgründen entfernt hatte - jedenfalls ist es im Programmeordner nicht vorhanden und ich möchte es installieren.

Der AppleStore bietet mir aber nur die aktuelle Version an, die OS 11.0 Big Sur erfordert... :(

Update auf OS 11 würde nicht gehen, weil mein MacBook zu alt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Gehe in die Accounteinstellungen und suche dann unter Käufe, dort sollte dann die Version zur Verfügung stehen, die du benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
hm, hätte ich das kaufen müssen? Ich dachte, das gehört zu OS 10.15 dazu?

iMovie wird dort angezeigt, aber Garageband nicht...
Bildschirmfoto 2020-12-09 um 19.45.25.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
ZU einem Betriebsystem gehört das nicht, es war damals dem Rechner beigelegt, in deinem Fall sollte es iLife 11 gewesen sein, das beinhaltete, iMovie, iPhoto, Garageband.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn's dem Rechner beigelegt war, müsste es aber trotzdem unter "Käufe" auftauchen.
Bei mir steht es da auch, obwohl ich es nie benutzt oder sonstwie aktiviert habe und der Rechner längst ein neueres System drauf hat..
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
hm, den Rechner hatte ich gebraucht gekauft schon vor Jahren - nicht sicher, ob ich davon noch eine Kopie hatte...
Ich hatte auf meinem alten MacBook white 2007 Garageband mit drauf (das müsste damals unter OS 10.4 gewesen sein), aber das ist schon sehr lange her...

Wie käme ich denn an eine Garageband Lizenz für mein aktuelles OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnizzen

Tokyo Rose
Registriert
16.07.18
Beiträge
70
Aber du kannst dein MacBook doch updaten. Ich habe das Programm und die aktuellste OS drauf.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Noch einmal, das Betriebsystem, egal welches, enthält kein Garageband, das ist ein eigenständiges Programm, das man kaufen muss oder das bei einem Rechnerkauf dem Rechner beilag, bzw. vorinstalliert war/ist.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Noch einmal, das Betriebsystem, egal welches, enthält kein Garageband, das ist ein eigenständiges Programm, das man kaufen muss oder das bei einem Rechnerkauf dem Rechner beilag, bzw. vorinstalliert war/ist.

Ja,danke für die Erinnerung - das war ja auch meine letzte Frage: wie könnte ich iLife bzw. Garageband käuflich erwerben?
Im Prinzip müsste ich eine Lizenz haben, die mit meinem alten MacBook von 2007 ausgeliefert wurde, aber falls ja, wie könnte ich diese auf eine aktuelle Version updaten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Im Prinzip müsste ich eine Lizenz haben, die mit meinem alten MacBook von 2007 ausgeliefert wurde, aber falls ja, wie könnte ich diese auf eine aktuelle Version updaten?

iLife und Apps, die im App Store verkauft werden, unterstützen grundsätzlich keine Upgrades auf höherwertige Versionen, sondern nur Updates. Die Lizenz müsste also erneut erworben werden.

Mit macOS Catalina ist das im Moment aber leider nicht möglich. Das App Store-Programm in älteren macOS-Versionen ist bei allen Apps, die in einer "Nur-Big-Sur"-Fassung erschienen sind, zurzeit nicht in der Lage, Dir die passende Version der App anzubieten. Hier in diesem Fall wäre das GarageBand 10.3.5. Du bekommst stattdessen GarageBand 10.4.1 angeboten, das auf Deinem Computer gar nicht laufen kann. Es liegt vermutlich daran, dass ältere App Store-Versionen aufgrund eines Programmierfehlers macOS 11.0 mit Mac OS X 10.0 verwechseln.

Man muss abwarten, wann (und ob überhaupt) Apple diesen Fehler in älteren App Store-Versionen behebt. Du könntest versuchen, eine Frage an den App Store-Support zu stellen, wie Du GarageBand 10.3.5 mit Catalina kaufen kannst, um den Druck auf Apple zu erhöhen.