• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich diese Backups löschen?

Postausgang

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
5
Hallo, ist bestimmt ein schon oft angesprochenes Thema. Ich habe aber leider auch mit der SuFu nichts gefunden. (Hört bestimmt auch oft ^.^)

Mein Problem ist wie folgt: Auf meinem MacBook Pro sind nur noch 53GB frei die Backups auf der Macintosh HD soviel speicher platz verbrauchen. Wenn ich jetzt meine Externe Festplatte anschließe und ein Backup machen will sind das fast 230GB. Ich hab noch ein Bildschirmfoto, vielleicht könnt ihr dann besser nachvollziehen was ich meine.

Bildschirmfoto 2012-09-14 um 22.27.08.png

Naja ich brauch den Speicher zwar nicht unbedingt aber es stört mich doch irgendwie das dort Daten sind die ich nicht auf dieser Festplatte haben möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Postausgang
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du hast Backups auf der gleichen Platte wie das System, das ist schon mal totaler Fail. Kannste grad so löschen, denn bringen tut das nix, wenn mal die Systemplatte crasht. Total sinnfrei.

Backups immer auf ein separates Medium machen. Also kannst du die Backups auf der Macintosh HD löschen und ein neues Backup auf der externen anlegen. Das spart dir schon mal rund 180 GB und macht Platz auf der Systemplatte,
 

Postausgang

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
5
Was du nicht wissen kannst: Ich weiß nicht mal wie diese/s ******************* BackUp/s da hin kommen. Normaler weise habe ich eine 500GB Festplatte für die BackUps.. Die war aber Kaputt, dann hab ich eine neue 500er gekauft und wollte da jetzt ein Backup drauf machen. Aber ich will kein Backup vom Backup^^.

Wie kann ich denn die BackUps auf der Macintosh HD löschen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt darauf an womit sie angelegt wurden. Wenn mit TimeMachine, dann müssten sie sich finden lassen. TimeMachine legt ein Backup Paket mit dem Namen deines Mac und der Endung .sparsebundle an. Danach suchen und löschen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

=> da wohl Lion oder Mountain Lion: bitte das Forum oder Google und Konsorten nach "mobile backups" durchforsten- diese Backups werden -feature, not bug ab Lion- ganz bewusst auf der internen Platte angelegt und bei Anschluss eines externen TM-Mediums auf dieses überspielt und dann von der internen HD gelöscht- bzw. wird der Speicherplatz dieser mobilen Backups bei Bedarf sofort freigegeben- es gibt eine Vielzahl von threads dazu, hier und auch in anderen Foren, z.B.:
http://www.macuser.de/forum/f21/mobile-backups-loeschen-624691/
 

Postausgang

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
5
So ich hab jetzt ein BackUp auf der Externen gemacht in der Hoffnung das das Backup auf dem Mac dann gelöscht wird. Time Machine hat mir beim erstellen des Backups angezeigt das es 204GB sind. Jetzt sind nur 78GB auf der externen und die Backups auf der internen sind immer noch vorhanden!
Hier ein Bild:
Bildschirmfoto 2012-09-15 um 07.37.00.png

Was soll ich machen?! Ich weiß echt nicht mehr weiter?

Edit:
Ich hab jetzt im Terminal den entsprechenden Befehl eingegeben das mit versteckte datein angezeigt werden. Darunter ist jetzt auch "Mobile Backups". Kann ich den Ordner löschen ohne Schaden anzurichten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
1. Diese Anzeige ist ein Witz und damit könntest du bestenfalls Laa-Laa von den teletubbies glücklich machen.
2. Was sagt der Finder zum freien Platz? ( der Finder zeigt dir den wahren freien Platz an, sollten mobile Backups angelegt sein, werden diese nämlich bei Bedarf gelöscht, sie sind dann zum überschreiben freigegeben, fressen also keinen Speicher)
3. Unter Backups fallen zum Beispiel auch Backups der iDevices, die du eventuell betreibst oder auch andere Backups von anderen Programmen, die dieses eventuell anlegen.
4. Daisydisk oder omnidisksweeper zum Beispiel zeigen dir besser an, was an Platz verbraucht wird.
5. Nach Anschluss eines Timemachine backup Mediums werden die mobilen Backups nicht gelöscht.
6. Du kannst das anlegen von mobilen Backups unterbinden, Oper Terminal Befehle und auch die bereits angelegten mobilen Backups löschen, aber sinnig ist das nicht, da wie gesagt der Platz bei Bedarf ja zur Verfügung steht.
 

Postausgang

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
5
Ich denke du meinst dies hier oder?
Bildschirmfoto 2012-09-15 um 07.55.22.png

Ich wunder mich nur, weil es irgendwie so das erste mal ist das es mir dort angezeigt. Daisy Disks also?! Danke für den Vorschlag. Werde bei gelegenheit mal danach gucken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, danach stehen dir 233 GB zur Verfügung, der Finder ignoriert die lokalen/ mobilen backups, da sie ja bei Bedarf überschrieben werden können.
Nur nochmals nachgefragt, warum willst du also, jetzt mit neuen Infos, das der Speicherplatz nicht fehlt, die lokalen Backups löschen oder deaktivieren?
 

Postausgang

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
5
Jetzt ist es mir egal :D. Ich bin ja wie gesagt von der anderen Grafik ausgegangen. Jetzt sollen die Backups bleiben wo der Pfeffer wächst. Kann also alles so bleiben wie gehabt.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ja, danach stehen dir 233 GB zur Verfügung, der Finder ignoriert die lokalen/ mobilen backups, da sie ja bei Bedarf überschrieben werden können.
Nur nochmals nachgefragt, warum willst du also, jetzt mit neuen Infos, das der Speicherplatz nicht fehlt, die lokalen Backups löschen oder deaktivieren?

Sinnvoll bei ner SSD sind die Mobile Backups ja irgendwie nicht oder ... ? Frag ich mich nämlich gerade bei meinem Retina MBP wenn ich TIme Machine aktiviere...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Kommt auf den Anwendungsfall an:
du arbeitest unterwegs mit Deinem Macbook und löscht/überschreibst versehentlich eine Datei. Der Schrecken ist dann nur halb so groß, wenn Du die mobilen Backups nicht abgeschaltet hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Sinnvoll oder nicht hat bestimmt nichts damit zu tun, ob SSD oder HD. Es ist natürlich ganz sicher keine Sicherung gegen Festplattenausfall/SSD-Schaden, gegen Feuer oder Diebstahl. Aber wenn man unterwegs sowieso oft keine Sicherungsplatte dabei hat - da könnte man TM noch erheblich verbessern, daß die aktuellen Änderungen auf einer externen Platte oder einem Stick gesichert werden, ohne gleich ein Komplettbackup anzulegen - ist es wenigstens eine kleine Verbesserung. Natürlich vor allem gegen Schlamperei, und natürlich ist es eine Art Versionierung. Ich finde, es gibt keinerlei Grund, das abzuschalten. außer für Kontrollfreaks, die sowieso alles besser können als das Betriebssystem. Ich würde trotzdem wichtige Dateien unterwegs manuell sichern, auf Stick oder 2.5"-Platte.