• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich aus diesen Zeilen ein Apple Script erstellen?

Crean

Erdapfel
Registriert
29.06.21
Beiträge
3
Hallo Leute! Vielen Dank für die Aufnahme!

Ich bin neu hier. Bitte um nachsehen, falls dieses Thema schon mal aufgeführt wurde. Vielleicht habe ich mit falschen Vorgaben gesucht.
Ich möchte aus zwei Zeilen, die ich in Terminal eintippe, ein Apple Script erstellen. Leider sind meine Kenntnisse an der Stelle noch nicht gut genug. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. eine Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann.

Aus diesen beiden Terminal-Zeilen möchte ich ein Apple Script erstellen:

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

VG
Sascha

PS: Falls ich es im falschen Themen Forum untergebracht habe, bitte korrigieren!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Muss es wirklich ein AppleScript sein? Das verwendet man normalerweise, um grafische Programme ohne Tastatur und Maus zu steuern.

Wenn Du einfache UNIX-Befehlsaufrufe hast, würden dazu ja ein Shell-Skript reichen:

#!/bin/sh
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf


Falls das Skript gegen Angriffe über Suchpfad-Variablen gewappnet sein soll, wäre eine bessere Lösung:

#!/bin/sh
/bin/echo "[default]" | /usr/bin/sudo /usr/bin/tee -a /etc/nsmb.conf
/bin/echo "protocol_vers_map=2" | /usr/bin/sudo /usr/bin/tee -a /etc/nsmb.conf


Und falls es wirklich ein AppleScript sein soll:
do shell script "/bin/echo 'default' | /usr/bin/tee -a /etc/nsmb.conf ; /bin/echo "protocol_vers_map=2" | /usr/bin/tee -a /etc/nsmb.conf" with administrator privileges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Crean

Erdapfel
Registriert
29.06.21
Beiträge
3
Vielen Dank für Vorgaben bzw. Anleitung!!!

Ja, es sollte wirklich AppleScript sein. Und es geht. Danke Danke Danke!!!

Nur musste ich bei protocol_vers_map=2 die " gegen ' austauschen.

VG
Sascha