• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie Gerätetreiber wieder deinstallieren?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

ganz allgemein hätte ich zum einen gerne gewusst wie man einen unter OS X installierten Gerätetreiber wieder deinstalliert?
Ich habe bisher in OS X nichts in der Richtung gefunden was dem Gerätemanager unter Windows gleich kommen würde, und in dem ich die installierten Geräte sehen würde.

In meinem ganz konkreten Fall geht es aktuell um den Treiber "pcsc-cyberJack-3.99.5final.SP04.64bit-signed.pkg" welchen ich gerne wieder entfernen würde. Dabei handelt es sich um einen Gerätetreiber von ReinerSCT für einen HBCI-Chipkartenleser.

Wie meine bisherige Recherche ergeben hat, gibt es in dem Fall unter OS X wohl kein Patentrezept sondern die Herangehensweise kann immer anders sein. Es gibt als zentralen Anlaufpunkt auch nur die "Systeminformationen", bei welchen ich jetzt den entsprechenden Treibereintrag mal nicht finden konnte.

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen, der erwähnte ReinerSCT Treiber lässt sich wie folgt deinstallieren:

Der Treiber muss manuell entfernt werden.
Rufen Sie im Finder über "Gehe zu Ordner" das Verzeichnis

/usr/libexec/smartcardservices/drivers/

auf. Löschen Sie alle Dateien, deren Dateiname "cyberjack" enthält.