• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie funktionieren Shortcuts am Macbook ?

picture

Golden Delicious
Hallo,

ich verzweifel hier ein wenig und finde auch nirgends im Internet eine Lösung. Habe ja jetzt seit letzter Woche ein MacBook Pro und wenn ich zb. mit Adobe Programmen oder mit Ableton arbeite benutze ich meistens Shortcuts. Allerdings funktionieren diese bei meinem Macbook nicht.. Wenn ich zb. bei Flash F8 drücken möchte, spielt die Musik in ITunes ab :D Es sind halt auf allen Funktionstasten irgendwelche Funktionen wie Tastaturbeleuchtung, Lautstärke etc.

Wie kriege es nun hin dass das Programm darauf reagiert und nicht die Funktion vom Mac ? Habe schon fast alles Probiert wie Command, alt- Taste etc. dabei zu drücken.

Klappt irgendwie nicht :(

Danke schonmal.

// EDIT : Oh man ich sehe grade, dass meine Frage im falschen Forum (Bereich) ist . Sry...

Systemeinstellung -> Tastatur -> Die Tasten F1 usw. als Standard-Tasten verwenden oder die Einstellung so lassen und "fn" + die jeweilige F-Taste
mfg
seb9

hm ja würde ja eig. gerne die tasten so lassen, sodass ich wirklich schnell helligkit und alles ändern kann . nur halt nicht wenn ich mit solchen programmen arbeite :D das mit der fn taste hatte ich auch schon . aber zb bei "fn" + F8 -> Dann kommen die Spaces...

Aber ich sehe grade dass ich die ja in den Einstellungen ausschalten kann..

Das geht nicht... ich kenne es auch nur mit der fn Funktion....