• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie erkennt man ob ein Programm bereits nativ auf M1 ausgeführt wird?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe mir das MacBookPro 16 Zoll mit M1 Max bestellt.

Wie erkenne ich darauf, ob eine App bereits nativ auf M1 oder doch über Rosetta 2 ausgeführt wird?

Gibt es vielleicht bereits eine Liste von nativen Apps? So etwas ähnliches gibt es doch bereits für jede neue MacOS Version, dort sieht man ob die Apps bereits z.B. auf Mac OS 12 laufen.

Danke

Martin
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Sowas?

Ansonsten gibt’s am Mac selbst eine Liste aller installierten Apps, in der u.a. auch steht, auf welcher Basis es läuft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und wenn das Programm läuft, sieht man es in der Aktivitätsanzeige.

Ich würde mir aber da wenig Gedanken machen. In der Regel spürt man von Rosetta 2 gar nichts und die Performance der Programme ist gut. Natürlich könnte sie besser sein, wenn das Programm nativ liefe.

Bei mir sind es fast nur noch kleinere Tools, die in Rosetta laufen, alle Gebrauchsprogramme sind umgestellt.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Bin ich blind oder warum kann ich die Spalte Art nirgends einblenden > Beim Versuch, weitere Spalten anzeigen zu lassen wird in keiner Rubrik die "Art" angeboten
?
Bildschirmfoto 2021-10-22 um 08.33.53.png
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Die Anzeige findest du im Reiter "Speicher".
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
:eek: tja, so ist das, wenn man BigSur auf zwei verschiedenen Systemen laufen hat und bei diesem Thema nun gerade am Intel-iMac sitzt - da gibt es diese Auswahl natürlich nicht, er ist ja ein INTEL-Rechner. Auf meinem M1 MBA findet sich Art natürlich in der Auswahl - ups, naja hähä. Danke für eure Hilfe:)