• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Wie ein hochauflösendes PDFX-3 erstellen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hallo zusammen,

ich frage mich, warum ich das nicht mehr hinbekomme - vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Ich hatte mal nach einer Anleitung aus dem Internet, das PDF-Druck-Menü um einen Eintrag "Create Generic PDFX-3 600 dpi" erweitert. Dazu habe ich mit dem ColorSync-Dienstprogramm eine Kopie vom Filter Create Generic PDFX-3 Document erstellt, und in diesem dann die Auflösung bei Transparenz reduzieren von 72 / 72 auf 600 / 600 geändert. Und den Namen des Filters natürlich.

Das hat eigentlich auch immer geklappt. Vor ein paar Tagen habe ich den Filter wieder verwendet, aber hat keine hohe Auflösung mehr erzeugt. Nach einigem Herumprobieren habe ich beschlossen, den Filter neu zu erstellen. Also wieder eine Kopie von Create Generic PDFX-3 Document erstellt und die Auflösung angepasst, aber nun kann ich nicht speichern. Der Menüeintrag Sichern ist ausgegraut.

Also habe ich den Filter direkt in ~/Library/PDF Services editiert und wieder zu drucken versucht, aber die Auflösung in dem resultierenden PDF bleibt bescheiden.

Dies hatte ich angepasst:

<key>FlattenTransparencyResolution</key>
<array>
<real>300.0</real>
<real>300.0</real>
</array>


Allerdings habe ich mich gewundert, ob das die richtige Stelle ist, denn die Werte waren vorher 0.0 / 0.0...?!?!

Hat jemand eine Ahnung, wo ich da auf dem Holzweg bin?

Danke!