Wie bringe ich Python auf dem Mac zum Laufen? Für eine Anfängerin!

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Hallo,

ich nehme gerade in an einem Online-Kurs am HPI teil, um die Grundlagen des Programmierens mit Python zu lernen.

Für die Übungsaufgaben dort gibt es eine Oberfläche ("CodeOcean"), bei der ich den Code eingebe und dann wird die Ausgabe (meist lauter Fehlermeldungen :rolleyes:) dargestellt.

Da das System öfter überlastet ist und es dann sehr mühsam wird, Änderungen zu testen, würde ich das gern auf dem Mac bearbeiten.

Für einfache Aufgaben ("Drucke eine Liste...") nehme ich TextWrangler und der übergibt das ans Terminal und dort erscheint die Ausgabe.
Schon bei Aufgabe mit Turtle-Grafik ist da aber EndeGelände.

Jetzt habe ich mir Python heruntergeladen und installiert. Das Fenster zum Eingeben des Codes habe ich, aber wie bekomme ich da eine etwas anspruchsvollere Ausgabe hin (gerade schlage ich mich mit der input-Funktion herum)?

Ich suche also eine Oberfläche, die man ohne umfangreiche Kommandozeilen-Kenntnisse nutzen kann, in Deutsch wäre sehr schön.

Die Anleitungen im Internet beruhen auf irgendwelchen Shell-Scripten, man muß als Root unterwegs sein und ähnlichen Anforderungen.

Ich will nur der Schildkröte sagen können, sie soll ein Quadrat malen und dann soll sich ein neues Fenster öffnen und es geht los.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Hi.
Jetzt habe ich mir Python heruntergeladen und installiert. Das Fenster zum Eingeben des Codes habe ich, aber wie bekomme ich da eine etwas anspruchsvollere Ausgabe hin (gerade schlage ich mich mit der input-Funktion herum)?

Was meinst du damit?

Du kannst jeden beliebigen Texteditor nutzen.
Einfach deiner Datei die Endung .py verpassen und diese Datei per Terminal ausführen

Code:
python bla.py

Oder verstehe ich dich falsch?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Einfach deiner Datei die Endung .py verpassen und diese Datei per Terminal ausführen
Und dann wird im Terminal ein Viereck gezeichnet oder ein Eingabefeld angezeigt?
Ich dachte, das Terminal kann nur reinen Text?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Danke, sehe ich mir an.

Der Fachbegriff hat mir gefehlt beim Suchen.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Meistens haben solche Onlinekurse von Universitäten ihre eigenen Entwicklungsumgebungen und manche haben auch eigenständige Bibliotheken. Dadurch ist es bei einigen Aufgaben oft unmöglich eine freie Software für die Programmierung zu verwenden und so ist man gezwungen die Entwicklungsumgebung der Universität zu verwenden.

Wenn keine eigenständige Bibliothek verwendet wird dann sind die beiden Seiten zu empfehlen:

1) https://opentechschool.github.io/python-beginners/de/simple_drawing.html
2) http://pythonturtle.org/
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Meistens haben solche Onlinekurse von Universitäten ihre eigenen Entwicklungsumgebungen und manche haben auch eigenständige Bibliotheken. Dadurch ist es bei einigen Aufgaben oft unmöglich eine freie Software für die Programmierung zu verwenden und so ist man gezwungen die Entwicklungsumgebung der Universität zu verwenden.
Aus den Diskussionen der Teilnehmer untereinander ist zu entnehmen, daß man durchaus die Aufgaben "zu hause" vorbereiten und dann einfach in die Oberfläche des HPI kopieren kann. Der CodeOcean ist nicht nur grafische Oberfläche, sondern prüft auch die Scripte und verteilt die Bewertungspunkte. Das ist scheinbar ein mächtiges Stück Software, das aber manchmal unter der Last der Zugriffe (über 8000 Kursteilnehmer) in die Knie geht oder für richtige Lösungen Punkte direkt abzieht, obwohl man im schlechtesten Fall eben null Punkte für seine Lösung bekommt. :cool:

Wenn keine eigenständige Bibliothek verwendet wird dann sind die beiden Seiten zu empfehlen:

1) https://opentechschool.github.io/python-beginners/de/simple_drawing.html
2) http://pythonturtle.org/
Danke, sehe ich mir an.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Stell doch einfach mal ein Programm ein, welches du inkl. grafischer Ausgabe lokal auf dem Mac laufen lassen willst - vielleicht koennen wir dir dann anhand der imports weiterhelfen.

Aus den Diskussionen der Teilnehmer untereinander ist zu entnehmen, daß man durchaus die Aufgaben "zu hause" vorbereiten und dann einfach in die Oberfläche des HPI kopieren kann.

Fuer Kommandozeilenprogramme sollte das auf jeden Fall gehen - wenn ich dich richtig verstanden habe, tut's das ja auch. Ich mach' das uebrigens auch einfach mit Textwrangler. Wenn ich dich richtig verstanden habe, fangen die Probleme bei Grafikausgabe an. Frag' doch mal deine Mitstreiter, bei denen das lokal laeuft, welche Bibiliothek sie fuer die Grafikausgabe nutzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Mal ein ganz einfaches Beispiel
Code:
Schreibe ein Programm, das mit der Turtle-Grafik ein Quadrat (alle vier Kanten sind gleich lang)
mit der Kantenlänge 100 zeichnet.

from turtle import*

forward(100)
right(90)
forward(100)
right(90)
forward(100)
right(90)
forward(100)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
OK, das ist eine Standardbibiliothek. Welche Python-Version benutzt du (2.7.x oder 3.x?)?

Das dein Programm nichts zeichnet (wenn das vollstaendig sein soll), ist dir aber schon klar? Es duerfte auch gar nicht ohne Fehlermeldungen durch den Interpreter kommen - kann ich aber 'grad nicht pruefen, da mein Dienstlaptop kein Python installiert hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Komm, ich hab dafür volle Punktzahl bekommen!

Heruntergeladen habe ich mir gestern 3.5.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
OK, hatte das Sternchen nach dem import uebersehen.

Der Vollstaendigkeit halber: Du hast nicht etwa dein Programm auf dem Mac turtle.py genannt und importierst somit dein eigenes Programm anstatt der turtle-Bibiliothek?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Nein, meine Dateien heißen Aufgabe_2_4.py oder so.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Also ich hab das gerade aus Neugier kopiert und laufen lassen - funktioniert mit dem von Apple vorinstallierten Python. Das Fenster schliesst halt sofort, sobald das Viereck gezeichnet ist.

Edit: Damit das nicht passiert, kannst du z.B. am Ende des Programmes noch

raw_input("press enter to exit")

anhängen.

Edit 2: Vielleicht wäre die IDE PyCharm für dich etwas, die kannst du als Community Edition oder als EDU Version herunterladen:

https://www.jetbrains.com/pycharm/
https://www.jetbrains.com/pycharm-edu/

IDEs können unterstützend wirken, aber gleichzeitig ein eigenes Level an Komplexität mitbringen, daher Empfehlung mit Vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: