• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Wie aus FEC ein DVD erstellen (in iDVD importieren) ?

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Wiedermal ein Rookie unterwegs… wahrscheinlich mit x fragen die schon tausendmal beantwortet wurden.
Leider habe ich nichts gefunden.

Ich darf einen 30 min Film erstellen, und habe bis anhin mit imovie HD (06) gearbeitet.
Da ich diese Version nicht mehr habe und die 09 Version einfach Müll ist, arbeite ich mich jetzt langsam in FCE ein.
Ich kenne mich aber nicht aus und möchte ungern am Schluss wie ein Depp dastehen, daher bitte ich euch um Rat.

Zu den Infos
Es wurde von 2 Kameras aufgenommen (weiss nicht welche).
Video Material 1: Bildgrösse 1920x1050 / 50fps (muss immer gerendert werden)
Video Material 1: Bildgrösse 1440x1080 / 25fps
(warum hat die eine 50 Bilder in der Sekunde und die andere 25?
Wird das ein Problem geben?)

Das Video wird in einem Saal über einen Beamer (Annahme kein HD) gezeigt, der an einen DVD Player (kein Blueray)
angeschlossen ist. Es besteht keine Möglichkeit das MACBook anzuschliessen.
Ich besitze kein Kompressor oder DVD Pro


Nun zu meinen 2 Fragen
  • Als Einstellung habe ich in FCE das Format DV-AL Anamorphisch eingestellt würde ihr Profis das gut heissen
    Oder soll ich auf HDV Apple… Code 1080i50 wechseln (obwohl kein HD Geräte vorhanden ist)?
    Was Formate und Container etc angeht habe ich da keine blassen Schimmer.
  • Ich habe zum alles Testen einen 90 Sekündigen Clip erstellt und exportiert als mov. (ich kann sonst nichts anderes einstellen)
    Zu meinem Erschrecken ist die Dateigrösse bei 350 MB.