• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Wie aus FEC ein DVD erstellen (in iDVD importieren) ?

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Wiedermal ein Rookie unterwegs… wahrscheinlich mit x fragen die schon tausendmal beantwortet wurden.
Leider habe ich nichts gefunden.

Ich darf einen 30 min Film erstellen, und habe bis anhin mit imovie HD (06) gearbeitet.
Da ich diese Version nicht mehr habe und die 09 Version einfach Müll ist, arbeite ich mich jetzt langsam in FCE ein.
Ich kenne mich aber nicht aus und möchte ungern am Schluss wie ein Depp dastehen, daher bitte ich euch um Rat.

Zu den Infos
Es wurde von 2 Kameras aufgenommen (weiss nicht welche).
Video Material 1: Bildgrösse 1920x1050 / 50fps (muss immer gerendert werden)
Video Material 1: Bildgrösse 1440x1080 / 25fps
(warum hat die eine 50 Bilder in der Sekunde und die andere 25?
Wird das ein Problem geben?)

Das Video wird in einem Saal über einen Beamer (Annahme kein HD) gezeigt, der an einen DVD Player (kein Blueray)
angeschlossen ist. Es besteht keine Möglichkeit das MACBook anzuschliessen.
Ich besitze kein Kompressor oder DVD Pro


Nun zu meinen 2 Fragen
  • Als Einstellung habe ich in FCE das Format DV-AL Anamorphisch eingestellt würde ihr Profis das gut heissen
    Oder soll ich auf HDV Apple… Code 1080i50 wechseln (obwohl kein HD Geräte vorhanden ist)?
    Was Formate und Container etc angeht habe ich da keine blassen Schimmer.
  • Ich habe zum alles Testen einen 90 Sekündigen Clip erstellt und exportiert als mov. (ich kann sonst nichts anderes einstellen)
    Zu meinem Erschrecken ist die Dateigrösse bei 350 MB.
    Wenn ich das hochrechne wird die Datei 20x grösser = 7GB
    Ich muss das Video als richtige DVD brennen und frage mich ob ich das mit iDVD erstellen kann.
    iMovie und iDVD arbeiten ja super zusammen aber wie mache ich das mit FCE?
Denn 7 GB in iDVD importieren… oder den ganzen Film in imovie importieren und an iDVD senden…?

Was muss ich einstellen dass das Videomaterial 1 nicht immer gerendert werden muss?

Ich habe zum Test 1h Material als Quicktime Film exportieren wollen... dann nach langem rechnen hiess die dauer 16h... das kann doch nicht sein... oder?
Ich flehe euch an helft mir… :-c

Danke schon mal im Voraus
Frentz
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Frentz,

da fehlt dir noch eine menge an Grundkenntnissen zu Video, aber bleib dran, das kommt mit der Zeit. Ih versuch mal auf die schnelle dir weiterzuhelfen und dabei ein paar grundsätzliche Dinge zu beantworten.

1. es gibt, wie du ja mitbekommen hast, verschiedene Videoformate. Hauptunterschiede sind Bildgröße und Framerate
die gebräuchlichen bei uns sind in HD: 1080x1920, oder 1440x1080 oder 1280x720 oder 960x720 (alle immer 16:9, Unterschied entsteht durch die Pixelbreite - entweder quadratisch oder rechteckig)
und in SD: 576x720 (kann beides sein 4:3 und 16:9 - auch hier wieder das Pixelseitenverhältnis was das definiert)
2. Framerate ist bei uns (also Europa) gängigerweise 25. Das würde aber ein starkes flimmern hervorrufen. deshalb verdoppelt man die Bildwechselfrequenz. Das kann auf zwei unterschiedliche Weisen geschehen. a) man verdoppelt die Anzahl der Bilder (also man speichert jedes einfach doppelt) oder b) man arbeitet mit Halbbildern (hier wird ein Frame in gerade und ungerade Zeilen geteilt und diese beiden Halbbilder werden nacheinander gezeigt. Das vermindert zwar die Auflösung aber nimmt den störenden Flimmereffekt)

So und nun zu Deinem Problem.
FCE will immer rendern. Klar. Deine Sequenz ist ein anderes Format als Dein Video. Noch dazu ist Dein Material aus zwei unterschiedlichen Quellen, somit kannst Du auch keine gute Entscheidung fällen wie Du die Sequenz einstellen sollst. Einzige Lösung: sich auf ein Format festlegen. Nur Welches?

Nun Du schreibst am Ende wird eh nur eine DVD draus gemacht, also ist die Ganze Geschichte SD. Du hast auch die völlig richtige Wahl getroffen Dir ein DV-PAL Projekt anzulegen, nur das Rendern nervt nach wie vor. Jetzt kommt der Entschluss zum Projektformat. DV-PAL.

Also die beste Lösung ist es die vorhandenen Videos umzuwandeln. Dafür benötigst Du in Deinem Fall keine teuere Software. Lade Dir aus dem Netz MPEG Streamclip runter (www.squared5.com) und konvertiere alle Clips um. Das Programm ist Freeware und ein Musthave für Videofuzzis.

Erstelle Dir über die Exportfunktion .mov Files mit den DV Einstellungen: 720x576 (16:9) Framerate 25, interlaced scaling, lower field first, und da das Programm Stapelverarbeitung kann ( CMD+B ) kannst Du alle Clips dort reinwerfen und mit den von Dir gemachten Settings transkodieren. Die fertigen Clips lädst Du in FCE und alles flutscht.

Deine Rechnung war übrigens sehr richtig. DV PAL ist zwar komprimiert, aber nicht so stark wie die meisten aktuellen HD Formate im Consumer Bereich.
Rechne einfach mit 13GB pro 1 Stunde Material (inkl. Ton). Das passt danach trotzdem auf eine DVD weil iDVD (oder womit Du auch immer arbeiten wirst) es in das einzig zugelassene DVD Format umwandelt (ja schon wieder - und das dauert auch :)

Auf einer DVD sind die Videodaten als MPEG-2 abgelegt und verbraucht nur einen Bruchteil der Speicherkapazität, lässt sich dafür aber auch nicht mehr gut bearbeiten - ist ja auch nur zum gucken da.
Warum das weniger verbraucht erkläre ich jetzt mal nicht mehr sondern gebe Dir nur das Stichwort "Group of Pictures".

Ich wünsche Viel Spaß beim schneiden und hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Helje

EDIT: Für iDVD kannst Du den Senden Befehl benutzen oder auch Dir den Film erstmal als Backup in DV ausgeben und diesen dann in iDVD laden. iDVD wird sicher einen Moment brauchen (und stürzt auch gerne mal ab - also sichern nicht vergessen) aber dann solltest Du das Ganze finalisieren können. Wenn es nur eine DVD zum abspielen werden soll (also ohne Menü) kann ich auch Toast empfehlen, falls Du das hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Helje :)

Vielen, vielen Dank für die Antwort.
Mir ist jetzt wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.
Nun weiss ich endlich, dass am Ende des Projekt doch noch eine DVD steht.
Da gibt es viel zu tun für mich und deine Info zu Verarbeiten.
Habe mir den Streamclip (wieder mal) heruntergeladen.
Versuchte zuvor mit Handbreake ein FCE Format zu wandeln, aber für das wurde es anscheinen nicht gemacht.

Ja du hast vollkommen was die Vorkenntnisse angeht…
Habe mir das ein wenig einfacher vorgestellt… früher war einfacher 50 Hz Pal / 60Hz NTSC
Dass es aber so viele verschiedene gibt inkl. Unterarten bezüglich frames,
sowie weitere Wörter die ich noch nicht richtig verarbeiten kann wie interlace, native etc. vom codec und container fange ich gar nicht erst an :oops:(

Hättest du da evt. ein Tipp für mich von einem Buch oder ähnliches.
Was für Anfänger gedacht ist. Warum, wieso und für was mit Pro und Contras der Bildformate oder
warum mit Halbbildern gearbeitet (weniger Leistungs verbrauch etc.)
Toll wäre es wenn es Bilder beinhaltet.

Jetzt nur noch eine kleine Frage…
Wenn ich später den Film in besserer Qualität möchte, wäre es dann Sinnvoll die Bildgrösse (1440x1080) zu gehen (Videomaterial 2) und nur das Vidematerial 1 umzuwandeln?
Video Material 1: Bildgrösse 1920x1080 / 50fps (Pixelformat quadratsich) Halbilder ohne
Video Material 2: Bildgrösse 1440x1080 / 25fps (Pixelformat HD 1440x1080) Halbilder Ungerade
Vom Platz auf der DVD ist dies noch möglich?
Ein kleines Menü hätte isch schon gern, deshalb iMovie und nicht toast.

Ps: Ich habe das Video material 1 (vorher war es MPEG 4) zuerst in imovie importiert dieser hat mir dann das Video Material 1 erzeugt
Das Videomaterial 2 habe von einem Kollegen bekommen der es aber auch in ivomie importiert hat.
Sollte dann die Frame zahl nicht gleich sein?

pps:
Darf ich dich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anstupfen falls ich Probleme habe?

Pps: Na klar sind es Maschinen, aber ohne sie kann ich nicht mehr… und mir scheint es, Sie wissen es :oops:(


Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Franz
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Franz,

wenn Du später eine HD Version erstellen willst solltest Du evtl . doch gleich in HD schneiden. Auch hier gilt: entscheide Dich für ein Format und stelle dementsprechend Deine Settings ein. Ander Formate wandelst Du dann in Dein erwähltes Wunschformat. Da Du ein Format mit Halbbildern hast (1440x1080) würde ich das als Arbeitsformat auswählen. Die anderen Clips wandelst Du ebenfalls mit Streamclip in das um. Schneide den Film in dem Format und gebe ihn am ende aber als DV-PAL aus. Das heisst am ende rechnest Du ihn auf SD runter. Mehr kann eine DVD nicht abspielen.

Du meinst du hast noch PLatz auf der DVD. Dann kannst Du die HD Variante aber nur als Daten darauf speichern. Ein DVD-Player wird das nicht abspielen. Am PC kann man dann die HD Variante wählen und absppielen, vorausgesetzt der genutzte Codec ist installiert.

Als Codec für die HD Variante empfehle ich H.264 und Ton AAC. Wichtig, um Probleme zu vermeiden. Die HD Variante gibst Du am besten wieder in quadratischen Pixeln aus, also 1920x1080. Die Umrechnung macht das Programm (also FCE).

Du kannst mich gerne nochmal anhauen wenn Fragen auftauchen.
Buchtipp schau ich mal, was schnell und einfach das Ganze erklärt.

gruß
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Helje

Habe jetzt ein wenig geprobt mit deinen inputs.
Zu den oberen Fragen füg ich noch hinzu...
Wenn ich mit den Einstellungen (
720x576 (16:9) Framerate 25, interlaced scaling...)
das Material umwandle und in FCE Einfüge, muss der Clip trotzdem gerendert werden obwohl ich keinen Effekt etc. angewendet habe
und mein Video Material die gleichen Einstellungen aufweisen wie die Sequenz Einstellungen (siehe Bild).
Klar es dauert nur 15s für 2min, dass ist schon Gold wert :oops:)
Aber das Video material 2 dass ich habe musste nie gerendert werden, wenn ich es in die Timline zog.
Darum frage ich mich was ich evt. noch falsch mache.
screenshoot FCE rendern.jpg

So jetzt lasse ich dich in Ruhe :oops:)

Gruss
Franz

 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Ups die Seite nicht aktualisiert...

Aha, das ist es... Denn Film in HD schneiden und als DV exportieren.
Hmmm... dass kann ich mit FCE nicht, kann ihn nur als quicktime exportieren.
okay, dannach wieder mit Streamclip umwandeln.
Wobei wenn ich den HD Film exportiere müsse iDVD das ganze ja wieder ins übliche DVD Format konvertieren.

Ich denke für mein erstes Projekt muss DV reichen und iDVD spielt mit dieser grösse sicher mit.

Gruss und vielen Dank
Franz
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Franz,

ok. war mein Fehler. Du hast als Container .dv gewählt wodurch zwar Bild in Echtzeit läuft aber der Ton will immer gerendert werden. Mac Tools mögen nur .mov files. Also wenn Du exportierst immer Quicktime Film wählen und unter Options stellst Du dann DV-PAL etc ein. Also immer .mov erstellen. Das kannst Du dann auch aus FCE machen. Ablage/Export/Quicktime Konvertierung/...

Aber nun erstmal in HD schneiden und zum schluss .mov draus machen (als Codec dann DV).

Unterschied zwischen Codec und Container ist Dir klar?
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Nö schon gut.
Ich habe nämlich zuerst nicht DV gewählt sondern Quicktime und unter dem die kompression DV nicht gefunden.
Somit habe ich die apple Intermediate Codec genommen, in der Hoffnung es würde klappen.
Dem war aber nicht so. Nun ich nehme an DV ist die Abkürzung für Dekompressor für Video.
Ich war wohl am schlafen bei der Suche nach DV o_O

So grob aus meine Kopf... wiss
Conainer ist nur die Hülle .mov .avi. etc
im container .mov kann es aber verschiede einstellungen haben.
wissen muss aber nicht heissen das ich es verstehe :oops:)

DV.png
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Franz,

DV steht für Digital Video und heisst in Deinem Screenshot Apple DV PAL (n bisl weiter oben)
Container =Hülle
Codec=Sprache/Algorithmus

Also stell Dir Vor Du hast ein Buch mit Hardcover und allem. Das ist der Container um die Information zu verpacken.
In dem Buch ist die Information in einer bestimmten Sprache mit bestimmten Zeichen. Das ist der Codec.
Codec steht für Compression/Decompression bzw. Coding/Decoding
Und von diesen Codecs gibts halt Tausende. Aber man arbeitet meist mit den Gleichen. Viele sind veraltet und werden nur der Abwärtskompatibilität beibehalten.

Schönen Abend noch. Meld Dich wenn Du wieder ein Problem haben solltest.

Gruß

helje
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Helje :)

Entschuldige meine späte Antwort.
Also nochmals vielen Dank für deine inputs.
Meine Kiste hat am Wochenende 14h Formate umgewandelt.
Habe mich für 1440x1080 entschieden und alles läuft wie am Schnürchen ohne zu Rendern beim einfügen.
Jetzt geht es an die Arbeit...

Ich sage mal bis später... und schöne Ostertage

Grüessli
Frentz
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Helje

Ist schon eine Weile her, aber mein FIlm ist fertig erstellt und alle waren zufrieden.
Nochmals Danke für deine grosse Hilfe.
Jetzt habe ich zum Abschluss noch 2 Fragen.

1. Wie erstelle ich Kapitel, die ich dann in iDVD anwählen kann?
2. Was mir noch wichtiger ist, da die Filme extrem viel Platz brauchen möchte ich diese auch löschen.
Im FCE dokumenten Ordner sind keine FIlme vorhanden sondern einfach eine Datei zum Film Sound etc.
Wenn ich jetzt die RohFilme lösche, kann ich dann meinen Film später nochmals bearbeiten oder ist dann alles weg?

Wie soll ich da vorgehen?

MfG und en schöne Obe
Frentz
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Ich habs rausgefunden bezüglich den Kapitel.
Man darf hierfür keinen Film etc. angewählt haben, sondern nur die Position des markers.
Dann zweimal die Taste "M" betätigen einen Namen geben und wichtig als Kapitelmarker unten anwählen.
Beim Exportieren als Quicktime Film, nicht konvertieren sonst gehts nicht.

Wie kann ich aber ein Bild fürs Kapitel wählen, denn jedes Kapitel fängt mit einer Einblendung an und dann Text, somit sieht man erst gar nichts...
Es wäre schön wenn man ein Bild zum Thema sehen würde.

Das mit der Ordner- Struktur habe ich wohl voll verbockt :oops:)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hey Frentz, in iDVD hast Du Dir ja sicherlcih ein Chaptermenü erstellt und du meinst nun die kleinen Vorschaubildchen (auch Posterframes genannt). Klicke einfach das entsprechende Kapitel an und lass Dir den Inspektor anzeigen (der Button mit dem i bzw. Rechtsklick "show Inspektor Window"). In diesem Fester hast du einen Slider und kannst diesen zu einer stelle des Films/Kapitel spulen. Dabei ändert sich auch das Vorschaubild. Fertig. Wenn Du Kapitelbildchen für die iTunes Version meinst dann machst Du diese am besten mit GarageBand (Podcast).
Viele Grüße

hellje