• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wie als Laie Schadsoftware ermitteln

Undulatus

Boskoop
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Eindruck aufgrund manchen Fehlfunktionen seit einer mir unbekannten Mitteilung ohne Absender, dass ich Schadsoftware auf meinem Iphone habe.

Wie kann ich das als Laie feststellen.

Das Root PW wurde bereits geändert, allerdings erst im Nachhinein, da ich wie gesagt Laie bin und das nicht wusste.

Habe das seinerzeit unlocken und jailbreaken lassen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss

Nicoals

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Wenn du dir wirklich unsicher bist, mach einfach 'ne Wiederherstellung (wenn möglich, je nach Modell) und dann nochmal den JB und Unlock neu. Paßwörter dann gleich ändern.
Aber nicht die 3.1.3 nehmen.

Die Mitteilung ohne Absender kann glaub ich auch eine Flash-SMS gewesen sein.

Für einen absoluten Laien ist es sowieso nicht zu empfehlen, die Jailbreak-Geschichte zu machen. Man sollte schon wissen, worum es da geht und was das für Auswirkungen haben kann.

MfG
MrFX

Undulatus

Boskoop
Deswegen habe ich das ja auch machen lassen.

D.h. ich kann es auch nicht selber durchführen und die Person, die das seinerzeit machte, ist nicht greifbar.

Lösungen ?

siggster

Thurgauer Weinapfel
wiederherstellen über itunes und ohne jailbreak weiterleben ;)
aber wäre für mich keine befriedigende lösung, also einfach mal am wochenende zeit nehmen und in die materie "jailbreak" einlesen...

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Nunja, aber ohne Unlock ist das auch kein "Leben"... :D

Zurück zum Thema, die Frage ist, gibt es überhaupt "Schad"-Software für das iPhone?
Was verstehst du darunter?
Und wenn es welche geben würde, wüsste ich auch nicht, wie man die als "Normalo" erkennen könnte... die wichtigste Funktion (neben dem Schädigung selbst) einer solchen Software ist ja, sich zu verstecken.

Wiederherstellung ist in meinen Augen der einzig sichere Weg, Schadsoftware auszuschließen.

Allerdings könnte man sich dann ja via Cydia & Co. wieder neue raufladen.

Also sicher wäre es ohne JB, allerdings gibt's ja da seit letzter Woche auch wieder Lücken, die Schadsoftware ausnutzen könnte.

Am allersichersten wäre es, das iPhone auszulassen.

MfG
MrFX