• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
angeregt durch hinweise in dem anderen thread ersuche ich hier um konkrete ratschläge zum ablauf der installation/gebrauchsoperationen

geht raus an all diejenigen, welche mir zuvor diesen editor ans herz der zumindest ans bein gelegt haben:

LaTex-equation editor !! wer kennt sich hiermit aus?
wurde ja bereits einige male genannt...aber läst er sich nicht starten ohne direkt einen error anzuzeigen.
habe auch das notwendige TeX-programm installiert über den dafür erforderlichen i-installer (welchen ich mir zuvor auch downloaden musste)

also, wer kann mir nochmal aushelfen und sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wie die einzelnen schritte lauten.
evtl. habe ich ja etwas vernachlässigt ?!

folgende komponenten habe ich installiert:

1. http://www.mecheng.adelaide.edu.au/~will/texstart/

habe mich an oben genannte vorgehensweise orientiert und danach noch den Latex gedownloadet
und zwar von dieser quelle:

2. http://evolve.lse.ac.uk/software/EquationEditor/

so, es wäre fein, wenn ich hilfe beziehen würde.
danke !
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
AW: wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

IDF schrieb:
...aber läst er sich nicht starten ohne direkt einen error anzuzeigen.
Wie lautet der Fehler?
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

VollPfosten schrieb:
Wie lautet der Fehler?

noch bevor die installation des LateX editors abgeschlossen wird/ist wird vom programm verlangt, dass man das benutzersymbol öffnet und dort eine zuvor aus der readme datei kopierte zeichenwendung in das aktionsfenster des programms hineinkopiert. bei erfolgreicher installation und kompatibilität (das meint wahrscheinlich das vorhandensein der dafür nötigen TeX programme über den i-installer !?!?) wird dann eine beispiel-formel ausgegeben und man könnte dann das programm abschliessen.

schon hier wurde ein error ausgegeben. dieser schritt ist alleine schon nicht erfolgreich.

ich schliesse daher, dass notwendige partner zur darstellung der formel nicht vorhanden sind bzw. das programm selbst einen fehler enthält. habe die installation mehrfach wiederhot und immer das selbe ergebnis erhalten.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
AW: wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

VollPfosten schrieb:
Ja, was steht denn da genau?

sorry, habe ich mir leider nicht notiert und nun wieder deinstalliert.
aber es erschien ein tiger kopf und eben die ausgabe: error .... und noch was anderes.
ich glaube, dass irgendwelche pfade/daten/zeichen oder was auch immer nicht gefunden wurden und die eingabe somit falsch war ??!!

herrje, hätte ich doch nur notizen gemacht...verdammt.
wollte eigentlich eine relativ genaue installations und vorgehensweise beschrieben haben...damit ich nochmals von neuem mit allen notwendigen komponenten starten kann!

wenn du es vermagst, so helfe mir aus...
danke für deine geduld...ich habe meine schon abgegeben.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
Re: AW: wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

IDF schrieb:
sorry, habe ich mir leider nicht notiert und nun wieder deinstalliert.
aber es erschien ein tiger kopf und eben die ausgabe: error .... und noch was anderes.
ich glaube, dass irgendwelche pfade/daten/zeichen oder was auch immer nicht gefunden wurden und die eingabe somit falsch war ??!!

herrje, hätte ich doch nur notizen gemacht...verdammt.
wollte eigentlich eine relativ genaue installations und vorgehensweise beschrieben haben...damit ich nochmals von neuem mit allen notwendigen komponenten starten kann!

wenn du es vermagst, so helfe mir aus...
danke für deine geduld...ich habe meine schon abgegeben.
anyone?
 

civi

Gast
Re: AW: wichtige frage zum mahteeditor LaTeX und TeX programmen, hilfe!!!

IDF schrieb:
noch bevor die installation des LateX editors abgeschlossen wird/ist wird vom programm verlangt, dass man das benutzersymbol öffnet und dort eine zuvor aus der readme datei kopierte zeichenwendung in das aktionsfenster des programms hineinkopiert. bei erfolgreicher installation und kompatibilität (das meint wahrscheinlich das vorhandensein der dafür nötigen TeX programme über den i-installer !?!?) wird dann eine beispiel-formel ausgegeben und man könnte dann das programm abschliessen.

schon hier wurde ein error ausgegeben. dieser schritt ist alleine schon nicht erfolgreich.

ich schliesse daher, dass notwendige partner zur darstellung der formel nicht vorhanden sind bzw. das programm selbst einen fehler enthält. habe die installation mehrfach wiederhot und immer das selbe ergebnis erhalten.

Kannst du das bitte nochmal auf deutsch schreiben? Danke!
 

KayHH

Gast
Moin IDF,

wozu den Equation-Editor? Du könntest auch einfach Grapher (Diestprogramme) benutzen. Formeln können dort in LaTeX exportiert werden.

Das beste TeX für den Mac ist IMHO die gwTeX Distri: http://ii2.sourceforge.net/tex-index.html


Gruss KayHH